von Margriet Dreyer

Krokodilgotts avatar

Inhaltsangabe zu "Handbuch der astrologischen Direktionen"

. Nach der Vorstellung der Methode geht die Autorin vor allem auf die Übergänge der Planeten ein. Nach der Erläuterung der Auslösung des jeweiligen Planeten, folgt jeweils die Beschreibung der Direktion durch die Häuser und der Übergang über alle anderen Planeten. Mit berücksichtigt werden auch die Direktionen der Mondknoten sowie von Chiron und Lilith. Die Deutungstexte werden von vielen illustrierten Beispielen zu Verdeutlichung begleitet. Endlich ein umfassendes Buch zu den Direktionen.

Verlag:Astronova
Erscheinungsdatum:12.03.2018

Krokodilgotts avatar
    Krokodilgottvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr gutes Lehrbuch der Astrologie für Anfänger und Fortgeschrittene Astrologen

Die innere Entwicklung im Lebenslauf

Hardcover - 217 S. zahlr. Abb. - 24,80 €- astronova Verlag, Tübingen

Margriet Dreyer lebt in Bergheim. Ausbildung als Erzieherin, Astrologieausbildung bei der niederländischen Astrologin Mellie Uyldert. Seit 30 Jahren beschäftigt sie sich mit Astrologie. Sie gibt Beratungen und Unterricht, Schwerpunkte Karma und Sinnfindung.

Die Autorin hat  ein schönes Nachschlagewerk zum Deuten von astrologischen Direktionen erstellt. Sie können hier die innere Entwicklung in ihrem eigenen Lebenslauf nachvollziehen. Wie Direktionen (Sonnenbogen) erstellt werden ist ihnen allen bekannt, wird hier erklärt und ausserdem das PC-Programm macht es auf jedes von ihnen gewünschte Datum. 1° = 1 Jahr  alle Planeten + Lilith  + Chiron + Mondknoten und die Achsen werden um die gewünschte Anzahl Lebensjahre vorgeschoben = dirigiert.

Nehmen wir als Beispiel - ihre Sonne steht 5° Stier, dann steht sie nach 20 Jahren ca. 25° Stier - nach 40 Jahren (gerechnet von dem Sonnenstand der Geburt) 15° Zwillinge usw. So wird alles auf das von ihnen gewünschte Datum vorgeschoben, also dirigiert. Jedes neue Zeichen bringt neue Erkenntnisse, neue Aufgaben. Orben müssen berücksichtigt werden und da der Sonnenlauf nicht genau 1° entspricht, sind Verschiebungen und daraus resultierende Deutungen um 1-2 Jahre Differenz möglich. Am besten sie fangen in den vergangenen Lebens-Zeiträumen an und können so nachvollziehen, was war da .... Die Autorin empfiehlt zum Deuten des Kosmogramms Transite und die 7-Jahres-Phasen hinzuzunehmen. Sehr viele Horoskopbeispiele von Personen - bekannten und unbekannten - listet sie hier dedailliert auf. Sie können dies als Anleitung nehmen, ihre Kinder, Freunde usw. anhand von Direktionen zu deuten, vorausschauend oder nachschauend.

Auf Seite 27 ist eine Tabelle mit Grad-Abschnitten. 0° - 2°30° ist der Widder-Abschnitt und 2°30 - 5°00 ist der Stierabschnitt usw. Wer also seinen KrebsAC hat um 1° befindet sich im Widder-Abschnitt. Damit ist sein AC Widder gefärbt, nimmt also einige Eigenschaften des Zeichens an. Die Autorin beschreibt die einzelnen Tierkreiszeichen und wie sie sich fühlen in den einzelnen verschiedenen Zeichen-Abschnitten.

Am Ende des Buches sind unter Anmerkungen Ergänzungen zu den Horoskopausschnitt-Beispielen zu finden. Hier sind zu den Aussschnitten die Namen, Geburtsdaten u.a. aufgelistet, so dass derjenige, der dazu forschen möchte, sich genaue Horoskope anfertigen kann.

Die Planetendurchgänge durch die einzelnen Häuser und der jeweilige Planet über andere Planeten, Lilith, Chiron und Mondknoten im radix werden beschrieben. Nach diesem Verfahren werden auch die vier kardinalen Punkte - AC, DC, MC und IC beschrieben. Interessant der Schlußsatz der Autorin, dass sich alle Menschen wieder begegnen, der Partner ist dann der Bruder usw. Sie meint, es wäre vorher zu spüren.

Ich wünsche ihnen schönes Aufspüren der späteren Wiederbegnungen. Dieses Buch ist nicht nur ein Nachschlagewerk für Direktionen, sondern auch ein Lehrbuch. Geeignet für alle Astrologen.

Helga Sobek - 10.04.2018