Margriet de Moor Erst grau dann weiß dann blau

Inhaltsangabe zu „Erst grau dann weiß dann blau“ von Margriet de Moor

In ihrem ersten Roman erzählt Margriet de Moor von der Unfähigkeit zur Freiheit und von dem, was ein Leben, ein Gelingen, eine Liebe ausmachen könnte. Robert hat Magda auf einer Reise durch Kanada kennengelernt, hat sie zuerst amüsiert und dann fasziniert mit seiner besitzergreifenden Entschiedenheit. Magda, die nach dem Krieg mit der Mutter nach Kanada ausgewandert ist, geht mit ihm zurück nach Europa, lebt mit ihm ein paar Jahre in den Cevennen und schließlich in Holland, lernt die neue Sprache, übersetzt, findet Freunde. Es geht ihr gut mit Robert. Aber eines Tages ist Magda verschwunden, einfach nicht mehr da, ohne eine Nachricht zu hinterlassen weggefahren. Robert hält sich an den Alltagsritualen fest: Arbeit, die Hunde ausführen, der Garten. Nach zwei Jahren ist sie plötzlich wieder da: Warum ist sie weggegangen, warum hat sie nie darüber gesprochen, sie entzieht sich, sie verheimlicht ihm ihr Leben.

Die Herzen der Männer

MrsAmy