Margriet de Moor Mélodie d'amour

Inhaltsangabe zu „Mélodie d'amour“ von Margriet de Moor

In einem Roman aus vier miteinander verknüpften Geschichten erzählt Margriet de Moor von den Spielarten der Liebe: ein alter Mann, der seine Frau über den Tod hinaus liebt, obwohl er sie betrogen und verraten hat; die wahnsinnige Liebe einer Stalkerin; ein junges Mädchen, das seinen Bruder abgöttisch liebt und in der Folge zwei Tote auf dem Gewissen hat; eine Frau, die seelenruhig zusieht, wie ihr Mann sie betrügt. Liebe als Schicksal, Liebe als Obsession, die lebensrettende und die zerstörende Liebe - Margriet de Moor zeigt, wozu die Liebe fähig ist und was sie aus scheinbar besonnenen, vernünftigen Menschen machen kann.

Ich konnte dem Schreibtstil der Autorin, vor allem den undeutlichen Andeutungen nicht so viel abgewinnen, wie ich mir erhofft hatte.

— Camder

meine Lieblingsautorin mit einem wunderbaren Buch über die Liebe, das Alter, die Sehnsüchte, die nie vergehen ...

— Bebeesunshine

Wunderbare Liebesmelodie: traurig, komisch, immer melancholisch.

— Gruenente

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

• Liebesreigen

serendipity3012

29. May 2016 um 10:51

„Liebeskummer ist eine Krankheit, der Mensch des Mittelalters erkannte das an. Noch bis in unser aufgeklärtes siebzehntes Jahrhundert hinein lautete die medizinische Diagnose dieses Leidens: eine der schlimmsten Furien für Körper und Geist.“ S. 229Liebeskummer ist etwas, das die Figuren in Margriet de Moors Roman „Mélodie d’amour“ nur zu gut kennen. Er begegnet ihnen in verschiedenen Lebenslagen und in unterschiedlichem Alter. Der Roman ist in vier große Abschnitte gegliedert, in denen vier Geschichten erzählt werden, miteinander verbunden, aber doch für sich stehend. Zunächst einmal ist da Gustaaf, der seine Frau einst betrog und mit der anderen ein Kind bekam. Von Atie ist er längst geschieden, liebt sie aber immer noch, auch jetzt, da sie gestorben ist. Er nimmt auf seine persönliche Weise von ihr Abschied. Gustaaf und Atie haben vier Söhne, der jüngste von ihnen, Luuk, ist mit Myrte verheiratet, hat aber immer wieder Affären. Eine davon, Cindy, begleiten wir im zweiten Teil des Romans: Sie liebt Luuk verzweifelt und kann nicht anerkennen, dass ihre gemeinsame Zeit vorbei ist, dass Luuk ihre Gefühle nicht erwidert. Eine zweite Geliebte Luuks schließlich ist Rosalynde. Sie verlor früh ihre Eltern und hatte daraufhin eine sehr enge Beziehung zu ihrem älteren Bruder, auch er inzwischen tot. Sie kann ihn nicht loslassen. Und Myrte? Sie ist Luuks Ehefrau, duldet seine Affären und ist doch selbst gefangen in ihrer eigenen Erinnerung an eine andere Liebe.Margriet de Moor hat einen speziellen Erzählstil: Ihre Sprache ist einerseits einfach und recht schnörkellos, da ist nichts blumig oder verbirgt sich hinter Bildern und Metaphern. Ihre Geschichten, die Qualen, die ihre Protagonisten zum Teil durchmachen, wirken somit dadurch, dass einfach alles geradeaus ausgesprochen wird – und andererseits auch wieder nicht. Viel deuten ihre Protagonisten nur an – drei der vier Episoden werden von der Figur, um die es jeweils geht, selbst erzählt und interessanterweise sind es dabei nur die Frauen, die in der Ich-Perspektive berichten. Die Auslassungen muss der Leser also selbst füllen, oft deutet die Autorin nur an. Der Roman lebt – auch – von diesen Auslassungen. Luuk selbst übrigens, der der Bezugspunkt aller Geschichten ist, bleibt stets eine Nebenfigur, nie steht er selbst im Mittelpunkt.„Frauen sind frei, Männer sind auf der Hut.“ S. 278„Mélodie d’amour“ besteht also aus Episoden, aus Auszügen aus den Leben seiner Protagonisten. Es geht um die Liebe in den verschiedenen Varianten, um Eifersucht und Betrug, darum, wie sie den Menschen prägen kann oder gefangen hält, wenn er nicht loslassen kann. Im dritten Teil ist es nicht nur die romantische Liebe, von der wir lesen, wenn es um Rosalynde und ihren Bruder geht, um dessen erste Liebe auch, die nicht gut ausging. De Moor richtet nicht über ihre Figuren, sie wertet nicht, was diese tun, sie zeigt sie mit all ihren Schwächen und Fehlern. Und auch wenn Moral im Roman natürlich auch immer ein Thema ist, das mitschwingt, so überlässt sie es doch dem Leser, zu urteilen.Man muss de Moors Stil mögen, um diesen Roman gern zu lesen, denn man hat oft das Gefühl, dass man nicht richtig herankommt an die Geschichte, an ihre Figuren. Trotz der Distanz trifft einen der Roman, wenn man ihn lässt, weil er nur scheinbar unspektakulär von dem erzählt, was Menschen bewegt, wogegen sie kämpfen, was sie sich wünschen oder was sie ins Straucheln bringt. „Mélodie d’amour“ ist der unaufgeregte Roman einer großen Erzählerin, in dem sich jeder auf die eine oder andere Art wieder finden kann.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, bei denen Vor- oder Nachname Autors beginnen wie Buchtitel

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 6 austauschen!

• Niederländischer Liebesreigen

Gruenente

18. July 2014 um 16:06

Gustaaf liebt seine Ex-Frau Atie bis über den Tod hinaus. Sie ließ sich aus Liebe von ihm scheiden und verzieh ihm sogar ein uneheliches Kind. Ihrer beider Sohn Luuk ist verheiratet mit Myrte, die ihrerseits einem alten, todkranken Mann mit ihrer Liebe neuen Lebenswillen gab. Luuk hat viele Affären und mindestens zwei länge rwährende Beziehungen. Zum einen mit Cindy, die sich keinen anderen Mann als ihn vorstellen kann und ihm auch nach Ende der Beziehung bis zu einem dramatischen Höhepunkt nachstellt. Luuk löste sie durch Roselynde ab, die eine sehr harmonische Beziehung haben, während ihr Herz eigentlich immer noch an ihrem früh verstorbenen Bruder hängt. Alles ist miteinander  durch eine wundervolle Sprache und kleine Einzelheiten verknüpft , Für mich hätte dieser Liebesreigen noch ewig weitergehen können. Die verschiedenen, unterschiedlichen Charaktere fließen ineinander und sind doch so unterschiedlich.  Liebe gibt es in vielen unterschiedlichen Ausprägungen , wahrscheinlich so vielen wie es Liebende gibt. Wunderbare Liebesmelodie: traurig, komisch, immer melancholisch.

• Von dem Gefühl, das wir Liebe nennen und seinen unzähligen Spielarten

WinfriedStanzick

04. July 2014 um 12:20

In vier in einem inneren Zusammenhang stehenden, doch jede für sich abgeschlossenen Geschichten erzählt die große niederländische Schriftstellerin Margriet de Moor von dem Gefühl, das wir Liebe nennen und seinen unzähligen Spielarten.   Die Protagonisten, die sie erfunden hat dafür, sind keine besonderen Figuren, sondern eher Menschen wie du und ich. Schon in ihrem Romandebüt „Erst grau dann weiß dann blau“ hatte Margriet de Moor 1991 die jetzige Form mit vier Kapiteln aus vier Perspektiven genutzt, zu dem sie nun zurückkehrt.   In allen vier Teilen dieses sprachlich vorzüglichen  Romans geht es um ein zentrales Unterthema, das Verschweigen. Die Verschwiegenheit  ihrer Protagonisten und seine kurz- und langfristigen Folgen sind typisch für Margriet de Moors Stil und Erzählhaltung. Sie braucht keine psychologischen Erkenntnisse und Interpretationen um die Macht und die Skurrilitäten der Liebe zu erklären.   Immer wieder respektiert sie die Liebe als ein letzten Endes unergründliches Gefühl, das nicht rational erklärt werden kann. Deshalb urteilt sie auch nicht über ihre Figuren, sondern schildert deren Gefühle und Handlungen mit einem aus Sympathie geborenen Abstand. In vielfältigen Wendungen und Schleifen, in denen es geht um Leidenschaft und Verrat, beschreibt sie sowohl erfüllte als auch zerstörende Varianten der Liebe zwischen Frauen und Männern. Sie zeigt, wozu die Liebe fähig ist, und was sie aus früher besonnenen Menschen machen kann.   Eine schöne, angenehme und sprachlich anspruchsvolle Lektüre.

• Die Liebe und das Meer in vier Facetten

Ginevra

Den Haag, in den 1950’ern: Gustaaf Doesberg, seine Frau Atie und die vier Söhne ziehen in ein großes Haus in Rotterdam. Um nicht so viel alleine zu sein, nimmt Atie die ledige junge Marina als Mieterin auf. Eines Tages ertappt der jüngste Sohn Luuk seinen Vater und Marina bei einem Seitensprung. Bald darauf zerbricht die Ehe. Atie leidet schon lange an einer schweren Muskelerkrankung und stirbt etliche Jahre später. Gustaaf, der inzwischen mit Marina zusammenlebt, liebt Atie immer noch und nimmt auf seine Weise Abschied. Jahre später betrügt auch Luuk seine Frau Myrte – mit zwei Frauen. Cindy, eine unscheinbare Lehrerin, ist von Luuk besessen und verliert immer mehr den Bezug zur Realität. Roselynde, Luuks zweite Geliebte, hängt innerlich noch an ihrem Bruder, der sie großzog, und dessen erste Liebe sie zerstörte. Am Ende kommt die betrogene Myrte zu Wort: sie wiederum liebte als Krankenschwester einen ihrer Patienten. Gemeinsam mit seiner Tochter Gerdine wandert sie den Spuren der Vergangenheit nach. Der Kampf der Niederländer gegen das Meer um jeden Quadratzentimeter Land spielt in diesem Roman eine tragende Rolle – wie auch die Protagonisten versuchen, dem Leben ein paar Glücksmomente abzutrotzen. Die Liebe und ihre Abgründe erscheinen wie eine Naturgewalt, gegen die man sich kaum wehren kann. Margriet de Moor, geb. 1941, ist laut Wikipedia eines von zehn Kindern eines Lehrerehepaares. Sie studierte zunächst Klavier und Gesang, später Kunstgeschichte und Archäologie. Mit ihrem Ehemann eröffnete sie 1984 einen „Salon für Künstler“. Ihr erstes Buch erschien 1988 (der Erzählungsband "Rückenansicht"). Ihre Schwiegermutter war Schriftstellerin, ihr Mann war ein bekannter Bildhauer. Sie lebt und arbeitet im Bussum. Für ihren ersten Roman „Erst grau dann weiß dann blau“ (1991) erhielt sie den AKO Literatuurprijs. Mir hat „Mélodie d’amour“ sehr gut gefallen, da die vier Geschichten rund um den Archäologen Luuk kunstvoll miteinander verwoben sind. Man bekommt durch die wechselnden Perspektiven einen Einblick in das Beziehungsgeflecht , so dass ich keinen der Beteiligten wirklich verurteilen kann: weder den fremdgehenden Vater, noch die zutiefst verletzte Cindy, noch die verführerische Roselynde, noch die märtyrerhafte Myrte. Trotzdem fiel es mir bei jedem der vier Teile sehr schwer, den roten Faden zu finden, weshalb ich das Buch ein paarmal fast aufgegeben hätte. Das hätte ich mir etwas weniger anstrengend gewünscht. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt, denn erst zum Schluß rundet sich das Bild ab, und die Wanderung durch die niederländischen Polder im letzten Teil fand ich sehr beeindruckend. Fazit: ein streckenweise nicht ganz leicht zu lesendes, aber dennoch absolut lesenswertes Buch über die Liebe und das Meer… 4 von 5 Sternen!

aba

03. July 2014 um 13:49
  • Von der Liebe, wie sie sein kann

freiegedanken

17. June 2014 um 21:50

Im Mittelpunkt des neuen Romans der niederländischen Autorin Margriet de Moor steht, wie es der Titel „Mélodie d' amour“ schon verrät, die Liebe. Die Liebe in all ihren tragischen, absurden, hingebungsvollen und obsessiven Facetten. In ihrem Buch werden die Geschichten von vier Personen erzählt, die alle auf ihre Art die Liebe erfahren und durchleben und deren Wege sich immer wieder kreuzen. Wir lernen Gustaf kennen, der seine Frau betrügt, sie aber über den Tod hinaus liebt und auch am Grab überwältigt von seinen Gefühlen ist. Sein Sohn Luuk dagegen wird Opfer der leidenschaftlichen Liebe von Cindy, die ihn zunächst auf absurde Weise stalkt und nach einer Liebelei nicht darüber hinweg kommt, dass Luuk längst mit einer Anderen zusammen ist. Mit Roselynde nämlich, die an ihrem verstorbenen Bruder hängt und sich eine Mitschuld am Tod seiner Freundin gibt. Im letzten Kapitel kommt Myrte, Luuks Ehefrau, zu Wort, die stillschweigend die Affären ihres Mannes akzeptiert und sich an eine pikante Liebe in ihrer Jugend erinnert. Diese Erzählungen werden aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Mal beobachtet der Leser wie eine Ehe auseinander fällt, weil die Frau am Betrug zerbricht, dann wieder bekommt man Einblicke ins tiefste Innere einer leidenschaftlich Liebenden.Gerade diese Offenbarungen haben mir bewusst gemacht, wie unberechenbar die Liebe sein kann. Welche Zerstörungskraft sie auch hat. De Moors Sprache war nicht immer leicht für mich. Für meinen Geschmack sind ihre Sätze zu verschachtelt, dennoch hat sich die Lektüre gelohnt. Ich empfand die Verquickung einzelner Personen miteinander sehr spannend, besonders die erste Geschichte um Gustaf und seine Frau hat mich sehr berührt.

• Leidenschaft, die sich Bahn bricht

michael_lehmann-pape

17. March 2014 um 14:05

Leidenschaft, die sich Bahn bricht Man kann durchaus wissenschaftlich über die Liebe und das Verliebtsein sprechen. Biochemische Vorgänge vielleicht erläutern, psychologische Tiefenstrukturen im Einzelnen mitteilen. Danach ist man vielleicht schlauer, aber auch nur mit dem Verstand. Das Gefühl hinter den Erläuterungen erschließt sich auf diese Weise kaum. Man kann aber auch einem frisch Verliebten lauschen, den eher dahin gestammelten Wortfetzen statt wohl abgewogener Sätze, den glänzenden Augen und der überquellenden Emotionalität und hat danach vielleicht einen eigenen, emotionalen Eindruck von dem, was da in einem Verliebten vor sich geht. Ohne das alles näher und genau in Worte fassen zu können. Die Ruhe, die mit einer scheinbar erfüllten Partnerschaft einhergeht, das „nicht aushalten Können“ der „Ferne“ bei überbordenden Gefühlen, das „Hineinrutschen“, weil es sich einfach so ergibt und „richtig“ anfühlt, das innere Brodeln hinter äußerer Alltagsfassade und vieles mehr an möglichen Spiel- und Ausdrucksarten des Verliebtseins. Formen, die Magriet de Moor in ihrer feinen, immer respektvollen, eher beobachtenden denn wertenden Sprache zur Mitte ihres „Romans in vier Teilen“ setzt. Vier Paare und deren Ergehen, die in allen Geschichten miteinander verbunden sind, setzt de Moor je zum Mittelpunkt einer eigenen Betrachtung. Durch die Verbindung der Personen ergibt sich dennoch ein „Weiterzählen“ von Geschichten auch der anderen. Vor allem aber gibt diese vierfache Sicht (mit entsprechenden Nebenpersonen) de Moor die Gelegenheit, die vielfachen Facetten der Liebe von ebenso vielen Seiten, oft in ganz einfachen Situationen und Worten, dem Leser emotional fühlbar nahe zu bringen. Gustaaf, einer der Protagonisten der ersten Geschichte, drückt diese ganze Art der Betrachtung und Beschreibung aus seiner Person her aus: „Dennoch spürte er, ohne sich im geringsten darein zu vertiefen, so ein Psychologe war er nicht, dass dieses leichte Prickeln in der Luft in erster Linie etwas zwischen Atie und Martina war“. Gustaaf wird seine Rolle spielen. Aber nicht psychologisierend, das ist wichtig. Artie, seine Frau, die Migräne Anfälle hatte, die an Martina untervermietet hat. Artie, die ganz ruhig bleibt, als Martina ihr von ihrer Schwangerschaft erzählt. Ganz ruhig, auch wenn ihr Mann Gustaaf der Vater des werdenden Kindes ist. Wie engste Freundinnen verbleiben Martina und Artie während der Schwangerschaft. Normale, vernünftige, abgeklärte, kluge Menschen eben. Wie übrigens alle weiteren Personen im Buch auch. Bis dann Gustaaf seine inzwischen schwer erkrankte Frau (was durchaus mit der Situation zusammenhängen könnte) die Treppe hinunterträgt. Und ihr Zähne zu spüren bekommt, wie es weder er noch der Leser erwartet hätte. Da, wo die Barrieren niedergerissen werden, das nackte, entblößte Gefühl tobt, dem es egal ist, ob es gerade peinlich ist, ob es statthaft ist, ob es passt. Das Gefühl, das späterhin bei anderen dazu führt, einfach die Augen vor dem wahren Wesen des Angebeteten zu verschließen, sich von dessen Frau gar trösten zu lassen und doch ins bodenlose dann fallen zu müssen. Ein Gefühl, eine Liebe, die im übrigen nicht nur in vielfachen Facetten der Paarbeziehungen von de Moor im Buch verarbeitet wird. Auch, was die vier Söhne Gustaafs in dieser unwiderstehlichen Szene zu Beginn des Romans am Eingang des Hinterhofes ächzend vollziehen, ist seinem Wesen nach der Liebe entsprungen. Dem Versuch, Unvereinbares vereinbar zu machen. Meisterhaft führt de Moor den Leser durch diese Untiefen der doch eigentlich gebildeten, geordneten Alltagswelt, welche dem Ansturm dieses „Ur-Gefühles“ doch hoffnungslos ohnmächtig gegenüber sich erweisen wird. Menschen, die diesen Lieben und Verliebtheiten wenig bis keine Kontrolle entgegen zu setzen haben. Einzigartig werden die individuellen Eruptionen hinter den Fassend der ganz durchschnittlichen Lebenswelt hervorbrechen. Knurren ist da der passende Laut, verkniffene Augen, heiße Wut, wo lange Zeit doch Harmonie und Liebe den Alltag bestimmte. „Erst 12 Tage später …. sollte er begreifen, was er heute, in einem ganzen Spektrum von Nuancen, in ihrem Gesicht gesehen hatte“. Und vor dem, wie die verbundenen Geschichten zeigen, keiner in keiner Lebenslage oder äußerlich vermeintlichen Stabilität gefeit ist. Treffend, nicht ständig interpretierend, den Dingen, dem „Gefühl“ seinen Lauf lassen und es dabei sprachlich bestens beschreiben können, so bietet dieses Buch in seiner einfachen und dennoch feinen und präzisen Sprache einen tiefen Einblick in den Vulkan, den die Liebe immer wieder auf alle möglichen Arten, oft auch unpassend, aber unwiderstehlich, anfacht.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing