Margrit Abderhalden Schweizer Alpküche

Inhaltsangabe zu „Schweizer Alpküche“ von Margrit Abderhalden

Grundlage der Alpküche bilden zum einen lagerfähige Lebensmittel, wie Mehl, Zucker, Teigwaren und Kartoffeln, die im Frühjahr auf die Alp mitgenommen werden, zum anderen jene Zutaten, die auf der Alp selbst produziert werden: Milch, Alpkäse, Rahm, Butter, Joghurt und Quark. Daraus sind über Generationen überlieferte traditionelle Gerichte entstanden, wie Älplermagronen, Zunne oder Nidlechueche – währschafte und nahrhafte Speisen für die körperlich hart arbeitenden Älpler. Verfeinert und bereichert werden sie heute mit Wildkräutern, etwas Gemüse, Früchten und Pilzen und ab und zu mit einem Stück Fleisch. Zum sorgsamen Umgang mit der kostbaren Nahrung gehört, dass alles verwertet und Reste nicht weggeworfen werden; so ist auch ein ganzes Kapitel süssen und pikanten Speisen aus altbackenem Brot gewidmet. Und nebenbei erfahren wir vieles über das Leben auf der Alp.

Einfache, bodenständige und authentische Küche aus den Schweizer Alpen

— Hexchen123

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Ann-KathrinSpeckmann

• Einfache, bodenständige und authentische Küche aus den Schweizer Alpen

Schweizer Alpküche

20. March 2016 um 15:07

Beim ersten Durchblättern dieses Kochbuchs ist mir sofort aufgefallen, dass einige Gerichte oftmals in ihrer schweizer Landessprache betitelt sind. So begegnet mir „Eierschwümm uf Bäibrot“, „Höibeeri-Sturm“ oder gar „Holderbrägel“ und einige andere. Dies finde ich aber gar nicht schlimm, sondern es macht dieses Kochbuch zu einem authentischen Werk.Alpenküche ist eine einfach Küche, mit wenigen Zutaten und ohne lange Zubereitungszeit. Deshalb ist sie aber nicht weniger lecker, im Gegenteil. Gerade die Einfachheit und die schnelle Zubereitung macht sie für mich zu einer meiner Lieblingsküchen.Die Gerichte in „Schweizer Alpküche“ sind für 4 Personen ausgelegt. Zutaten und Zubereitung sind übersichtlich gestaltet und für jedermann verständlich. Nahezu jedes Rezept hält noch einen Tipp parat, wie man es noch abwandeln könnte oder was sehr gut dazu passt. Die Mahlzeiten sind appetitlich und ansprechend fotografiert. Einziges Manko, es gibt nicht zu jedem Gericht ein Bild.Das Kochbuch ist in die folgenden Kapitel aufgeteilt: Salat Suppe Hauptgerichte Fleisch Rezepte mit altbackenem Brot Süsse Gerichte Brot und Gebäck Grundrezepte Vorräte für gesunde und kranke TageSelbst die Alpapotheke ist berücksichtigt. So sind hier einige Heilpflanzen mit ihrer Wirkungsweise und der entsprechenden Anwendung aufgeführt. Am Ende findet sich noch das alphabetische Rezeptverzeichnis. Zwischendrin findet man immer wieder einen kleinen Einblick und Geschichten rund um das Leben auf der Alp.Nachgekocht habe ich das „Geschnetzelte“ und die „Bratkartoffeln“ sowie den „Gestürzten Apfelkuchen“. Alles hat auf Anhieb geklappt und sehr lecker geschmeckt.Ein bodenständiges und authentisches Kochbuch welches uns die „Schweizer Alpküche“ in unsere heimische Küche bringt. Die Rezepte sind allesamt alltagstauglich und somit auch für den täglichlichen, oftmals auch schnellen Mittagstisch geeignet.