Cover des Buches Schweizer Alpküche (ISBN: 9783038008767)
Hexchen123s avatar
Rezension zu Schweizer Alpküche von Margrit Abderhalden

Einfache, bodenständige und authentische Küche aus den Schweizer Alpen

von Hexchen123 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Einfache, bodenständige und authentische Küche aus den Schweizer Alpen

Hexchen123s avatar
Hexchen123vor 8 Jahren
Beim ersten Durchblättern dieses Kochbuchs ist mir sofort aufgefallen, dass einige Gerichte oftmals in ihrer schweizer Landessprache betitelt sind. So begegnet mir „Eierschwümm uf Bäibrot“, „Höibeeri-Sturm“ oder gar „Holderbrägel“ und einige andere. Dies finde ich aber gar nicht schlimm, sondern es macht dieses Kochbuch zu einem authentischen Werk.

Alpenküche ist eine einfach Küche, mit wenigen Zutaten und ohne lange Zubereitungszeit. Deshalb ist sie aber nicht weniger lecker, im Gegenteil. Gerade die Einfachheit und die schnelle Zubereitung macht sie für mich zu einer meiner Lieblingsküchen.

Die Gerichte in „Schweizer Alpküche“ sind für 4 Personen ausgelegt. Zutaten und Zubereitung sind übersichtlich gestaltet und für jedermann verständlich. Nahezu jedes Rezept hält noch einen Tipp parat, wie man es noch abwandeln könnte oder was sehr gut dazu passt. Die Mahlzeiten sind appetitlich und ansprechend fotografiert. Einziges Manko, es gibt nicht zu jedem Gericht ein Bild.

Das Kochbuch ist in die folgenden Kapitel aufgeteilt:

Rezepte mit altbackenem Brot
Süsse Gerichte
Brot und Gebäck
Grundrezepte
Vorräte für gesunde und kranke Tage

Selbst die Alpapotheke ist berücksichtigt. So sind hier einige Heilpflanzen mit ihrer Wirkungsweise und der entsprechenden Anwendung aufgeführt. Am Ende findet sich noch das alphabetische Rezeptverzeichnis. Zwischendrin findet man immer wieder einen kleinen Einblick und Geschichten rund um das Leben auf der Alp.

Nachgekocht habe ich das „Geschnetzelte“ und die „Bratkartoffeln“ sowie den „Gestürzten Apfelkuchen“. Alles hat auf Anhieb geklappt und sehr lecker geschmeckt.

Ein bodenständiges und authentisches Kochbuch welches uns die „Schweizer Alpküche“ in unsere heimische Küche bringt. Die Rezepte sind allesamt alltagstauglich und somit auch für den täglichlichen, oftmals auch schnellen Mittagstisch geeignet.