Margrit Ambühl Kopfrechnen zu zweit

Inhaltsangabe zu „Kopfrechnen zu zweit“ von Margrit Ambühl

Zu zweit macht Kopfrechnen viel mehr Spaß! Sind die Mengen erfasst und die Rechenoperationen verstanden, hilft nur noch eins: üben, üben, üben. Oft sind die Schülerinnen und Schüler dabei nicht sehr motiviert; die Fleißarbeit des Übens zieht sich wie Gummi. Doch das muss nicht so sein! In diesem Buch finden Sie eine Sammlung von Arbeitsblättern, die extra für die Kopfrechenarbeit zu zweit konzipiert sind und sich durch einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad auszeichnen. Zwei Kinder fragen sich gegenseitig ab und kontrollieren mit der Lösungsseite der Karten ihren Partner. Dabei können sie ohne Druck rechnen und ihr Tempo frei bestimmen. Auch wenn die Kinder selbständig arbeiten, bekommen Sie dank der kleinen Teilschritte der Aufgabenblätter und des Schülerarbeitspasses einen guten Überblick über den aktuellen Lernstand Ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Buch beinhaltet eine Vielzahl an Vorschlägen, wie Sie die Arbeitsblätter in Ihrem Unterricht einsetzen können. Der Band enthält: - 72 Kopiervorlagen für das Kopfrechnen zu zweit - Tipps für weitere Einsatzmöglichkeiten der Kopiervorlagen

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

• Rezension zu "Kopfrechnen zu zweit" von Margrit Ambühl

Kopfrechnen zu zweit

09. September 2010 um 20:23

"Kopfrechnen zu zweit" ist eine tolle Hilfe für den differenzierten Mathematikunterricht in der 1. und 2. Klasse. Die Schüler üben mit den Aufgabenblätter selbständig und individuell verschiedene Aufgabentypen im Zahlenraum bis 100. Dabei sind die Seiten so aufgebaut: Auf der unteren Hälfte einer Din A4 Seite stehen in drei Spalten Aufgaben. Auf der anderen Hälfte des Blattes stehen auf dem Kopf die gleichen Aufgaben mit Lösung. So können die Seiten auf festes Papier kopiert und in der Mitte gefaltet werden. Die Schüler können das Blatt zwischen sich stellen, ein Kind rechnet, eines kontrolliert. Doch auch als Hausaufgabe oder für die Einzelarbeit sind die Aufgaben gut einsetzbar. Margrit Ambühl gibt in der Einleitung mehrere Verwedungstipps. Es folgt ein zweiseitiger Arbeitspass, den der Lehrer oder mit Hilfe auch die Schüler ausfüllen können, um den Überblick zu behalten, wer schon welche Aufgaben gelöst hat. Folgende Aufgabentypen gibt es: - Die Zahlen bis 10 - Die Zahlen bis 20 (ohne Zehnerübergang) - Die Zahlen bis 20 (mit Zehnerübrgang) - Addition/Subtraktion, 1-stellig, ohne Zehnerübergang - Addition/Subtraktion, 1-stellig, mit Zehnerübergang - Addition/Subtraktion, 2-stellig, ohne Zehnerübergang - Addition/Subtraktion, 2-stellig, mit Zehnerübergang Eine wertvolle Unterrichtshilfe, mit der die Schüler motiviert arbeiten.