Margrith Lin-Huber Chinesen verstehen lernen

Inhaltsangabe zu „Chinesen verstehen lernen“ von Margrith Lin-Huber

Kontakte mit China werden aufgrund politischer, kultureller und wirtschaftlicher Interessen immer wichtiger. Doch Europäer und Chinesen verfügen aufgrund ihrer kulturellen Sozialisation über unterschiedliche Orientierungs- und Wertesysteme. Die interkulturelle Verständigung ist daher nicht einfach. Auf dem politischen Parkett kommt es immer wieder zu Verstimmungen. Obwohl die Chinesen ein Viertel der Weltbevölkerung stellen, müssen wir uns eingestehen, dass wir eigentlich wenig über sie wissen. Dieses Buch befasst sich mit kulturspezifischen Höflichkeitsprinzipien und stellt die Besonderheiten des chinesischen Gesprächsverhaltens anschaulich dar. Anhand vieler Beispiele erlebt der Leser, wie durch Unkenntnis der kulturellen Kommunikationsregeln schwerwiegende Missverständnisse entstehen können. Erfolgreich zu kommunizieren - trotz kultureller Schranken - zählt heute zu den Schlüsselqualifikationen für globales Handeln. Die zweite Auflage wurde von der Autorin aktualisiert und erweitert. «Dieser kleine Band ist eine Bereicherung im Gepäck eines jeden China-Reisenden.» Chin Med

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie