Margrith Lin-Huber Chinesen verstehen lernen

Inhaltsangabe zu „Chinesen verstehen lernen“ von Margrith Lin-Huber

Kontakte mit China werden aufgrund politischer, kultureller und wirtschaftlicher Interessen immer wichtiger. Doch Europäer und Chinesen verfügen aufgrund ihrer kulturellen Sozialisation über unterschiedliche Orientierungs- und Wertesysteme. Die interkulturelle Verständigung ist daher nicht einfach. Auf dem politischen Parkett kommt es immer wieder zu Verstimmungen. Obwohl die Chinesen ein Viertel der Weltbevölkerung stellen, müssen wir uns eingestehen, dass wir eigentlich wenig über sie wissen.
Dieses Buch befasst sich mit kulturspezifischen Höflichkeitsprinzipien und stellt die Besonderheiten des chinesischen Gesprächsverhaltens anschaulich dar. Anhand vieler Beispiele erlebt der Leser, wie durch Unkenntnis der kulturellen Kommunikationsregeln schwerwiegende Missverständnisse entstehen können. Erfolgreich zu kommunizieren - trotz kultureller Schranken - zählt heute zu den Schlüsselqualifikationen für globales Handeln. Die zweite Auflage wurde von der Autorin aktualisiert und erweitert. «Dieser kleine Band ist eine Bereicherung im Gepäck eines jeden China-Reisenden.» Chin Med

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens