Marguerite A. Sechehaye Tagebuch einer Schizophrenen

Inhaltsangabe zu „Tagebuch einer Schizophrenen“ von Marguerite A. Sechehaye

Es zeichnet die subjektiven Wahrnehmungen der Schizophrenen Renee nach - vom Ausbruch der Krankheit, von den ersten Anzeichen des Realitätsverlusts, über den völligen Verfall zu ersten Schritten der Rückgewinnung der Realität bis zur Wiederherstellung. Zugleich spiegelt dieser Bericht die Methode der Psychoanalytikerin M. Sechehaye, die für Renee die einzige rettende Verbindung zur Realität darstellt. In einer Interpretation im 2. Teil der Studie expliziert M. Sechehaye ihre im Fall von Renee erfolgreiche Methode der "symbolischen Wunscherfüllung", indem sie an Hand des Materials noch einmal die Auflösung und Rekonstruktion des schizophrenen Ichs aus wissenschaftlicher Sicht nachvollzieht.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos