Marguerite Duras L' Amant

Inhaltsangabe zu „L' Amant“ von Marguerite Duras

Die 70-jährige Marguerite Duras, im damals französischen Indochina geboren und aufgewachsen, erinnert sich in dem Roman an ihre Beziehung zu einem reichen Chinesen im Saigon der 30er Jahre. Der Reiz des Buches liegt in seinem Oszillieren zwischen Autobiographie und Fiktion. Der Roman wurde in Frankreich mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet; überaus erfolgreich war auch seine Verfilmung durch Jean-Jacques Annaud (1992). Ungekürzte und unbearbeitete Textausgabe in der Originalsprache, mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

L' Amant
    Marlischen

Marlischen

17. June 2010 um 15:33

Duras beschreibt mit viel autobiographischem Einschlag die Geschichte eines 15-jährigen Mädchen aus Frankreich, das mit ihrer zerütteten Familie in einer indochinesischen Kolonie wohnt. Dort beginnt sie eine Amour Fou mit einem reichem Chinesen, die sie für ihr Leben lang prägen soll. Der Stil von Duras ist gewöhnungsbedürftig. Sie wechselt häufig die Perspektiven und hält sich nicht an die Chronologie der Ereignisse. Das Buch war daher in der Fremdsprache nicht leicht zu lesen. Aber gerade diese Sprünge und Wechsel kennzeichnen das Werk von Duras. Sie jongliert gekonnt mit dem Verhältnis zwischen Nähe und Entfremdung - durch bewusste Wechsel der Erzählperspektive.

• Rezension zu "L' Amant" von Marguerite Duras

L' Amant

05. August 2008 um 19:26

Diese wunderbare Reihe bei Reclam zu erschwinglichen Preisen und einem allemal hübscheren Aussehen als die französischen folio-Ausgaben habe ich mir hinsichtlich der Verbesserung meines Französisch zugelegt und gern gelesen.
    In besonderer Erinnerung war mir dabei wohl auch noch der Film. Ich mag die Art Duras, zu schreiben.