Mémoires d'Hadrien

Verlag:Folio
Erscheinungsdatum:01.01.1993

Gins avatar
    Ginvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein magistrales Werk!
    Ein magistrales Werk!

Ist es nicht anmaßend von mir, dieses Werk von Marguerite Yourcenar bewerten zu wollen? Andere habe es vor mir getan. So viel ich weiß, ist „Mémoires d'Hadrien‟ als Meisterwerk der Roman-Schriftstellerei, der Historiographie und der Dichtung in die Annalen eingegangen. Was kann ich noch dazu sagen?

Mir gefiel, dass das Buch in der „Ich-Form‟ geschrieben ist, dass Yourcenar die Kenntnis, die Kraft und den Mut dazu hatte, sich in die Person zu versetzen - ja in die Seele des Hadrians einzudringen und uns Lesern ein glaubwürdiges Image von einem der beliebtesten Kaiser des Imperium Romanum zu vermitteln.

Youcenar hat nicht alle Stationen des Lebens des Hadrians erwähnt, nur diejenigen, die ihr am wichtigsten erschienen. Ich wünschte mir, sie wäre etwas ausführlicher zum Thema Hadrian-Wall in England gewesen, aber das ist nur ein Detail.

Ich habe dieses Buch in wenigen Tagen verschlungen. Die Autorin hat nicht nur meine Kenntnisse über Rom erweitert, sondern die Neugier in mir geweckt, andere Werke von ihr zu lesen.

Übrigens, das Buch gibt es auch in der deutschen Version: „Ich zähmte die Wölfin‟.