Marguerite Yourcenar Alexis oder der vergebliche Kampf

Inhaltsangabe zu „Alexis oder der vergebliche Kampf“ von Marguerite Yourcenar

»Dieser Brief« - schreibt der Pianist Alexis seiner Frau Monika, die er mit ihrem gemeinsamen Sohn verlassen hat - »ist eine Erklärung. Ich möchte nicht, daß er eine Verteidigung wird. Ich bin nicht so närrisch zu erwarten, daß man mich billigt - ja, nicht einmal, daß man mich duldet: das wäre zuviel verlangt.« In einem verarmten adeligen Haushalt aufgezogen, von wohlmeinenden Verwandten protegiert, fristet Alexis sein Leben als Klavierlehrer und Pianist. Als er die stille, reiche Monika kennenlernt, wird er in eine bequeme Ehe gedrängt. Zu spät erkennt er seine Homosexualität, zu spät bekennt er sich zu ihr. Die Trennung wird unausweichlich. Marguerite Yourcenars schmales Buch ist ein Meisterwerk - offen, aufrichtig und höchst beeindruckend.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Einfach großartig! Mitreißend, romantisch, traurig, spannend....

rainbowly

Menschenwerk

Ungeheuer schwere, aber wichtige, ja notwendige Kost!

TochterAlice

Underground Railroad

Talathiel

DeevaSatanica

06. March 2013 um 12:43

Ein sehr fesselndes Buch voller Leidenschaft, Freundschaft, Liebe und Hass, und dem Tod.
    Mit sehr warmen gefühlsechten Worten taucht man ab in die Tragödie eines Dreiecksfreundschaft, welch jähes Ende man nicht zu hoffen wagte.

21. October 2012 um 11:52

Ein kurzes Büchlein über die schwierige Beziehung dreier Menschen zueinander inmitten des Bürgerkriegs.
    Marguerite Yourcenar versteht es, mit eindrucksvollen Worten diese zu beschreiben, genauso wie die Brutalität des Krieges mit erschreckend einfachen Worten.
    Lesenswert, wenngleich es auch ein kurzes Vergnügen ist.

Kathafee

21. April 2012 um 16:19

Auch wenn der Schreibstil teilweise anstrengend war und durch die langen verschachtelten Sätze immer vollste Aufmerksamkeit verlangte, mochte ich diese poetische Erzählweise sehr gern. Viele Gedankengänge und Sätze bringen einen selbst zum Nachdenken, den Höhepunkt stellte dabei das erschreckende Ende dar. Den Protagonisten habe ich zwar nicht immer verstanden, aber insgesamt hat mich dieses Buch mit seinen 96 Seiten für eine kurze Zeit emotional bewegt.

queen-mom

22. February 2010 um 21:14

Erich, ein preußischer Offizier, trifft zu Zeiten der russischen Revolution auf einem baltischen Schloss auf seinen guten Freund Konrad und dessen Schwester Sophie. Sophie versucht mit allen Mitteln der damaligen Zeit Erich für sich zu gewinnen. Erich selber fühlt sich mehr der Freundschaft Konrads gegenüber verpflichtet und weist sie immer wieder ab. Sie revanchiert sich mit dem Geständnis eines Nebenbuhlers, er reagiert eifersüchtig, man fügt sich psychisch immer wieder Schmerzen zu. Eines Tages verschwindet Sophie und die beiden finden sich am Ende unter sehr dramatischen Umständen wieder. Auf den letzten Seiten erklärte sich mir auch der Titel des Buches!

leserin

19. March 2009 um 15:52

Dieses Buch hat mir nicht gefallen, ich habe ziemlich schnell aufgehört zu lesen

• Rezension zu "Alexis oder der vergebliche Kampf" von Marguerite Yourcenar

Beagle

29. December 2008 um 07:47

Sprachlich wartet das kleine Büchlein mit sehr hohem Niveau auf, auch das Geständnis, das sich über den ganzen Text hinweg als Brief durchzieht, ist eine gute Idee, leider kommt dabei keine Spannung auf, man muss öfters mal wieder eine Seite zweimal lesen, da die Gedanken abschweifen (zumindest mir ging es so)

08. December 2007 um 22:09

Ein Buch, in dem die Geschichte einer Beziehung im Krieg erzählt wird. Nicht ganz leicht zu lesen und am aufschlussreichsten fand ich das Nachwort der Autorin.