Cover des Buches Hexenheide (ISBN: 9783833938740)
Leseladys avatar
Rezension zu Hexenheide von Mariëtte Aerts

Alte Legenden, gefährliches Moor und eine Stimme, die beharrlich ruft und lockt....

von Leselady vor 11 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 11 Jahren
Ein Foto und ein paar selbstgeschriebene Gedichte von Jorinde Munter, genannt Rinnie und Briefe, in denen die Klasse ihren Wunsch zum Ausdruck bringt, dass ihre Klassenkameradin doch wieder unversehrt heimkehren solle; dies alles hängt im Klassenzimmer von Karim und Lenne.

Denn.... Rinnie ist spurlos verschwunden und seitdem darf keines der Kinder die eingezäunte Heide betreten.

Doch die Neugier ist größer als die Furcht vor der Gefahr, die im Moor und in dem kleinen Wäldchen zu lauern scheint. Ungewöhnliche Dinge und Frauen tauchen auf, die alte Wassermühle scheint ein dunkles Geheimnis zu beherbergen, genauso wie die geheimnisvollen Lichter, die des Nachts über die Heide wandern. Und wer ist die Frau mit den schlohweißen Haaren, die Lenne zu rufen scheint… Spuk oder Einbildung – und Hexen… gibt es die wirklich…?

Informationen zu Buch und Verlag:
• Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
• Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus); Auflage: 2 (28. August 2010)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3833938749
• ISBN-13: 978-3833938740
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
• Originaltitel: Heksenhei
Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3833938749/lovebook-21

Zur Autorin:
Mariëtte Aerts, 1962 in Utrecht geboren, gehört zu den bekanntesten Schriftstellerinnen in den Niederlanden. Sie schrieb schon mit acht Jahren erste eigene Geschichten. Später wollte sie Illustratorin werden und studierte an der Kunstakademie. Schließlich wurde das Schreiben ihre Leidenschaft. 1996 erschien ihr erstes Buch, dem viele weitere folgten. Der bei Baumhaus erschienene Kinderroman "HEXENHEIDE" wurde zum Überraschungserfolg.
Quelle: http://www.luebbe.de/Personen/Details/Mari%C3%ABtte+Aerts

Eindrücke / eigene Meinung:
Ihr sucht ein Jugendbuch mit Gruselgarantie und liebenswerten, teils schwer zu durchschauenden Charakteren? Euch bedeutet Freundschaft und das Bewahren von Geheimnissen sehr viel?

Dann schnappt Euch unbedingt „Hexenheide“ von Mariëtte Aerts!!!

Die Autorin hat hier eine klirrend spannende Geschichte gezaubert, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Sprachlich ist „Hexenheide“ eher einfach gestrickt, der Sprachstil aber durchaus flüssig und lebendig. Die Hauptprotagonisten Lenne und Karim sind erst zarte 11 Jahre, sodass ich hoffe, dass sich der empfohlene Leserkreis der 12-15jährigen davon nicht abschrecken lässt.

Lässt man sich auf die Geschichte ein, stellen sich einem recht schnell die Nackenhärchen, denn die Autorin versteht es sehr geschickt die Leser eine ganze Zeitlang schaurig zu verwirren. Hinter jedem Absatz und jeder Seite lauert etwas, dass zunächst nicht greifbar ist. Man spürt die Gefahr, kann sie aber nicht recht orten und definieren.
Ich stand das ganze Buch über ständig unter Anspannung, ein Gefühl, wie beim Film, wenn man dauernd vermutet und befürchtet, dass im unpassendsten Moment, eine Katze fauchend ins Bild springt.

Erin ist mit Abstand meine Lieblingsfigur in dieser spannungsreichen und mitreißenden Geschichte. Ihre Ausführungen über die alten, weisen Frauen, die von alters her selbständig, sachkundig, intelligent und mitfühlend den Menschen Gutes brachten und doch immer wieder unfassbar leiden mussten, haben mich tief berührt.

„Anders sein“ ist damals wie heute problematisch und stets mit Ausgrenzung und böser Nachrede verbunden. Doch nicht jeder denkt und fühlt so, damals und heute auch nicht. Ist böse wirklich immer „böse“ oder liegt es lediglich im Auge des Betrachters?

„Hexenheide“ greift dies alles auf und entführt uns dabei eindrucksvoll in eine magische Welt mit atemberaubend spannenden Momenten und mittendrin zwei besondere junge Menschen, die eine einzigartige Freundschaft und ein großes Geheimnis für immer verbinden wird….