Cover des Buches Hexenheide (ISBN: 9783833938740)
wonderfulroses avatar
Rezension zu Hexenheide von Mariëtte Aerts

Für mich eine ziemliche Enttäuschung

von wonderfulrose vor 11 Jahren

wonderfulroses avatar
wonderfulrosevor 11 Jahren
Das Cover ist toll! Geheimnisvoll mit den Blättern. Alles in grün gehalten und mit der Schrift überm Gesicht sehr stimmig. Es macht neugierig auf mehr, hat in mir allerdings falsche Hoffnungen geweckt. Aufgrund des Covers habe ich eine ganz andere Story erwartet.

Gut, das Buch ist für Kinder bzw. Jugendliche geschrieben. Aber trotzdem kann man vom Schreibstil her, glaube ich, mehr erwarten. Die Sätze sind recht kurz, ohne jede Ausschmückung und wenigen Beschreibungen kurbelt es nicht gerade die Fantasie an.
Auch bleibt dadurch die Spannung auf der Strecke und man hat das Gefühl gar nicht voran zu kommen. Zumindest erging es mir so.

Zu Anfang passiert irgendwie gar nichts. Ich hatte nach dem Einstieg eigentlich erwartet, dass Lenne recht schnell bei den Hexen landet. Aber irgendwie passierte in die Richtung nicht viel. Lenne und Karim gehen zur Schule, verbringen die Nachmittage zusammen, überlegen und rätseln. Aber es geht nicht voran!

Das sorgte dann dafür, dass ich abends immer 1-2 Kapitel (die nun wirklich nicht lang sind) gelesen habe und danach wieder aufhörte. Mehr habe ich einfach nicht geschafft und zum Ende hin habe ich mir nur noch gewünscht, dass ich das Buch endlich durch habe.

Außerdem ging mir Lenne irgendwann einfach nur noch auf die Nerven. Diese Stimmungsschwankungen waren leider so gar nicht meins. Ich fand es nicht nachvollziehbar und deswegen wurde mir die Kleine richtig unsympathisch. Erst meidet sie Karim und stellt sich wegen dieser Kugel richtig doof an. Dann gibt sie ihm die Kugel, nachdem sie sich wieder vertragen haben, und will sie gleich wieder haben. Kann sie sich bitte mal entscheiden?
Auch der Rest ihres Charakters wirkte auf mich nicht stimmig. Karim mochte ich viel lieber. Nur dass er sich gegen Lenne so gar nicht behaupten konnte, war ein wenig nervig.

Die Idee, die hinter den Hexen steckte, war schön. Auch konnte ich Erin sehr guten leiden und sie war die einzige, die ich mir wirklich vorstellen konnte und ausnahmslos sympathisch fand! Diese schönen roten Locken!!

Aber bis auf zwei Stellen gab es keine Spannung. Nichts, was mich zum Weiterlesen bringen konnte.
Weil ich berücksichtige, dass es sich hier um ein Kinder- bzw. Jugendbuch handelt, bekommt es von mir noch knappe 3 Sterne.
Aber ich hatte wirklich mehr Hexen, mehr Spannung und eine komplett andere Handlung erwartet. Schade...