Cover des Buches Näher als du denkst (ISBN: 9783453012011)
dipsys avatar
Rezension zu Näher als du denkst von Mari Jungstedt

Rezension zu "Näher als du denkst" von Mari Jungstedt

von dipsy vor 14 Jahren

dipsys avatar
dipsyvor 14 Jahren
Es ist auf jedenfall Ratsam Mari Jungstedts erstes Buch den du nicht siehst zuerst lesen. Denn das zweite Buch baut doch immer wieder auf dem Ersten auf oder beschreibt Dinge aus dem 1. Teil. Durch die Empfehlung einer Zeitung bin ich zu dem Buch gekommen obwohl ich mich immer noch frage, ob die vielleicht ein anderes in den Händen hielten als ich. Es ist ein wirklich nüchternes Buch, das von der Story her richtig gut ist. Auf einer der bei Urlaubern beliebten schwedischen Insel Gotland wird der ehemalige Fotograf Dahlström tot in seiner Dunkelkammer aufgefunden Henry wurde erschlagen. Einen Tag zuvor hatte der Exfotograf viel Geld auf der Pferderennbahn gewonnen. Mitten in den Ermittlungen um den Mordfall Dahlström erreicht die Polizei die Nachricht, dass die 14-jährige Fanny verschwunden ist. Schnell stellt sich die Frage ob die zwei Fälle miteinander zusammenhängen. Insgesamt erwartet diejenigen die sich das Buch kaufen ein solider Thriller bei dem man manche Überraschung erlebt und es gar nicht so einfach ist den Täter vorzeitig zu entlarven. Leider ist die Erzähperspektive alles Andere als toll. Ständig wechselt das Buch hin und her und so reißen auch die eigentlich guten Spannungsbögen immer wieder ab. Die Sprunghaftigkeit der Erzählperspektive verhindert eine bessere Bewertung, denn der Roman ist atmosphärisch aufgebaut und die Charaktere/Protagonisten nachvollziehbar und gut beschrieben. Ein Buch mit Stärken und Schwächen