Cover des Buches Klipp Klapp ... und du bist tot (ISBN: 9783959570657)
thenights avatar
Rezension zu Klipp Klapp ... und du bist tot von Mari März

Klipp Klapp und du bist tot

von thenight vor 6 Jahren

thenights avatar
thenightvor 6 Jahren
Inhalt: Strafversetzt. Nach Brandenburg. So recht weiß Lisbeth Schwintowsky noch nicht was sie davon halten soll, dass sie von Berlin in die Brandenburgische Provinz versetzt wurde, die ihr als Kind allerdings schon mal Heimat war und wo sie gemeinsam mit ihrer Schwester im geerbten Haus wohnen kann.
Und sie stellt bald fest, das Kollegialität und Zusammenhalt auf ihrer neuen Dienststelle keine Fremdworte sind, was sich bei ihrem ersten Fall, dem Mord an einer jungen Frau, als sehr hilfreich erweist.
Lisbeth und ihre Kollegen müssen tief in der Vergangenheit der ehemaligen DDR suchen um das Motive für den Mord an der Toten aus dem Mühlbach zu finden.

Meine Meinung: Ich gebe zu, ich war etwas irritiert, der Krimi spielt im Jahr 2000 also zu einer Zeit als der Fall der Mauer gefühlt gerade erst gewesen ist, aber ich habe mich schnell damit arrangiert, da ein späterer Zeitpunkt viele Begebenheiten nicht nachvollziehbar gemacht hätte.
Ich mag Krimialfälle in denen es Bezüge zur Vergangenheit gibt, besonders wenn sie mir Einblicke in eine Zeit geben von der ich relativ wenig weiß, als nicht betroffene kenne ich die DDR nur aus Erzählungen und das was in den Medien berichtet wurde.
Als erfahrene Krimi und Thrillerleserin, konnte ich mir so einiges recht schnell zusammenreimen, die kompletten Zusammenhänge sah aber auch ich erst zum Ende des Buches, so das die Spannung durch das ganze Buch erhalten blieb.
Auch der Humor kam nicht zu kurz, das erste Mal musste ich über das Wort * Tussenequipmentwettkullern* schmunzeln, OK es war spät und ich war müde und demenstprechend albern, aber trotzdem ;o) ich liebe dieses Wort.
Die Protagonisten Lisbeth und ihre Kollegen Stefan, Herr Müller, Klaus und Katti sind durchweg sympathisch ( wenn mir auch der Dialekt der Praktikantin Katti auf die Nerven ging, aber das nur am Rande und natürlich außerhalb jeder Wertung), die Autorin beschreibt sie alle sehr liebevoll und detailliert, ich habe sie sehr gern kennengelernt.
Ich rechne der Autorin sehr hoch an, das sie es sich gespart hat Lisbeth eine Liebesgeschichte mit einem Kollegen anzudichten, das lenkt nur von den Ermittlungsarbeiten hat.
Kipp Klapp und du bist tot, verzichtet auf brutale und blutige Details, das hat die Geschichte nicht nötig, sie lebt vom Schicksal der Opfer und Täter, das nicht minder grausam ist als würde es von verstümmelten Leichen nur so wimmeln.
Ich freue mich schon auf das angekndigte nächste Buch der Rachetrilogie und vergebe für Klipp Klapp eine Lesempfehlung.