Königs Erläuterungen: Orwell. 1984 /Nineteen Eighty-Four

von Maria-Felicitas Herforth
Königs Erläuterungen: Orwell. 1984 /Nineteen Eighty-Four

LaLectures avatar

Inhaltsangabe zu "Königs Erläuterungen: Orwell. 1984 /Nineteen Eighty-Four"

Inhaltsverzeichnis 1. Autor: Leben und Werk 1.1 Biografie 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken 2. Textanalyse und -interpretation 2.1 Entstehung und Quellen 2.2 Inhaltsangabe 2.3 Aufbau 2.4 Personenkonstellation und Charakteristiken 2.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen 2.6 Stil und Sprache 2.7 Interpretationsansätze 3. Themen und Aufgaben 4. Rezeptionsgeschichte 5. Materialien 6. Literatur

Verlag:Bange, C
Erscheinungsdatum:09.01.2009

leserins avatar
    leserinvor 5 Jahren
    Immer noch aktuell, mehr denn je

Ich habe das Buch wieder auf neu verschlungen. Die Aktualität ist nach wie vor gegeben.

A
    Angel10vor 6 Jahren
    Rezension zu "Orwell. 1984 /Nineteen Eighty-Four" von Maria-Felicitas Herforth

Dieses Buch ist sicher nicht einfach zu lesen. Es beschreibt ein totalitäres System. Die Partei hat die Macht und will sie auch zementieren. Die Bevölkerung wird durch tägliches Mühsal ums Überleben in Schach gehalten, Konsumgüter sind knapp durch sinnlose Kriege, die Mehrheit der Menschen, die Prolls, bekommen ausserdem genügend "Schund" vorgesetzt. Sie sollen arbeiten, Nachkommen zeugen und das Maul halten.
    Auf die Mitglieder der inneren und äußeren Partei nimmt man ganz gezielt Einfluss, sie sollen an die Lügen glauben. Dazu werden sie überwacht, Kinder werden schon frühzeitig zu "Spitzeln" erzogen und zeigen ihre Eltern ohne Skrupel an, wenn diese die falschen Dinge äußern.
    Winston steht schon seit längerem unter Beobachtung, da er die Lehren der Partei gedanklich in Frage stellt. Er lernt Julia kennen und lieben. Beide lehnen sich auf unterschiedliche Art und Weise gegen das System auf und werden verhaftet.
    Winston wird umerzogen, er hält Schläge und Elektroschoks aus, aber seine ganz persönliche Hölle befindet sich in Zimmer 101 im Ministerim für Liebe.
    Die Parolen der Partei sind: Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke.
    Die Partei kontrolliert die Gegenwart, manipuliert die Vergangenheit und will durch Bewußtseinsänderung auch die Naturgesetze außer Kraft setzen. (Winston schreibt in sein heimlich angelgtes Tagebuch:"Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, daß zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übirge von selbst"
    Wissenschaft git es so gut wie nicht mehr, Spezialisten arbeiten an besseren Überwachungsmethoden und Massenvernichtungsmitteln. Da müssen Naturgesetze natürlcih beachtet werden. Die Methode dazu heißt "Doppeldenk"
    Die Sprache wird duch "Neusprech" ersetzt, viele Wörter kommen gar nicht mehr vor, bzw. nur in einfacher Bedeutung. "Frei" gibt es nur noch in der Bedeutung von.. dieses Kleid ist frei von Flecken. Die Unabhängigkeitserklärung wäre in Neusprech nicht mehr zu übersetzen.
    Die Dystopie wurde 1948 geschrieben und soll 1984 in Ozeanien, Haupstadt London, spielen.
    Das Buch erscheint mir lesenswert, man muss aber wissen, worauf man sich einlässt. ich konnte es nicht in einem Zug durchlesen. Deswegen habe ich auch releativ viel dazu geschrieben.

LaLecturevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Orwells Zukunftsvision ist gut durchdacht und verstörend, lässt aber leider einen spannende Handlung und interessante Figuren vermissen
    LaLecturevor 5 Jahren
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Blair's 1984 ist der Inbegriff des Genres "Dystopie". Erschreckend ist nur, dass wir dem Inhalt leider immer wie näher kommen.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Leider immer noch aktuell.
    LimitLesss avatar
    LimitLessvor 5 Jahren