Maria-Felicitas Herforth Widmer. Top Dogs

Inhaltsangabe zu „Widmer. Top Dogs“ von Maria-Felicitas Herforth

Vorwort 1. Autor: Leben und Werk 1.1 Biografie 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken 2. Textanalyse und -interpretation 2.1 Entstehung und Quellen 2.2 Inhaltsangabe 2.3 Aufbau 2.4 Personenkonstellation und Charakteristiken 2.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen 2.6 Stil und Sprache 2.7 Interpretationsansätze 3. Themen und Aufgaben 4. Rezeptionsgeschichte 5. Materialien Literatur

Business und Deutsch LK sind Krieg

Flamingo

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

GrOtEsQuE

malibumaeuschen

malibumaeuschen

19. December 2010 um 16:50

Der Perspektivenwechsel von den underdogs zu den Top Dogs, Spitzenmanagern also, die urplötzlich ihren Job und den damit verbundenen Lebensstil verlieren, wird uns in einer grotesken Parodie auf die Wirtschaft präsentiert. Die Tragikkomik mit der Widmer seine Protagonisten in der Handlung präsentiert ist das eigentlich dramatische an diesem Stück. Sofern man wirklich versucht sich das ganze einmal bildlich vorzustellen und sich wirklich intensiv mit diesem Stück beschäftigt ist das Werk gerade heutzutage die ideale Lektüre um sich mit dem Turbokapitalismus und seinen Auswirkungen zu befassen.

Stranger

Stranger

28. December 2009 um 23:33

Ich habe das Buch als Schüllektüre bekommen. Es handelt über top Dogs, also spitzenmanager die gefeuert wurden. Die in dem Buch vorkommenden Protagonisten haben ihren Job als Spitzenmanager verloren. Nicht nur das, sondern auch ihre Familie und ihr hab und gut. Da sie am Anfang workaholics waren kommen die jetzt nicht mit ihrem Leben klar. Sie brauchen hilfe. Wie man sieht ist die Idee des Autors Urs Widmer ziemlich gut, jedocch die Umsetzung nicht. Das Buch ist total langweilig geschrieben und viele Seiten sind einfach überflüssig da, die man einfach so überblettern kann ohne angst zu haben etwas wichtiges zu verpassen. Im großen und ganzen ein ziemlich enttäuschendes Buch, jedoch trotzdem 2 Sterne wegen der guten Idee des Autors.

Omar

Omar

31. July 2009 um 20:33

Muss man nicht haben und nicht lesen :-((

skathi3000

skathi3000

11. September 2008 um 20:42

Ich habe es gehasst -.-

ettisberger

ettisberger

22. May 2007 um 10:17

Das Buch habe ich in der Schule als Lektüre aufgedrängt bekommen. Es hat einige netten Stellen, Erkenntnisse, die mir sehr gut gefallen haben. Schlussendlich hatte es meiner Meinung nach zu viele abstrakte Szenen und Textdarstellungen, die mich nicht unterhalten haben. Es hat einen eigenen Stil - der gefällt, oder eben nicht.