Maria A. Pfeifer Eifel-Blicke Band 1

Inhaltsangabe zu „Eifel-Blicke Band 1“ von Maria A. Pfeifer

In diesem Buch zeigt sich die Eifel von ihrer schönsten Seite: die besten Aussichtspunkte in der Rureifel, im Monschauer Land und im Nationalpark. Jeder dieser Eifel-Blicke ist mit einer Informationstafel vor Ort ausgestattet und wird im Buch mit einem Panoramafoto – bei einigen als 360°-Aufnahme – vorgestellt. Das Buch bietet Informationen zu den Sichtbeziehungen, zur Anfahrt und zu den touristischen Möglichkeiten vor Ort. Dieser Foto-Band ist zudem ein Wanderbuch: 16 Eifel-Blicke können Sie sich über detailliert beschriebene Wanderungen erschließen; zudem erfahren Sie viel Wissenswertes zur umgebenden Landschaft. Dabei werden in eigenen Texten und Bildern typische Lebensräume mit ihren besonderen Tieren und Pflanzen und ihren Schutzmaßnahmen vorgestellt; auch wird die Bewirtschaftung der Landschaft mit ihren ökologischen und ökonomischen Abhängigkeiten thematisiert. Die Wanderungen führen außerdem zu geschichtsträchtigen Orten: zum Beispiel zu Tempeln vorchristlicher Religiosität oder zu späteren mittelalterlichen Klöstern und Burgen und gewähren einen Blick auf das historische Leben zu jenen Zeiten. Diese Eifel-Blicke bieten ein lebendiges Bild der Eifellandschaft in ihrer räumlichen und zeitlichen Dimension. Mit diesem Buch wird jeder Tagesausflug in die Eifel garantiert zum Erlebnis.
  • Rezension zu "Eifel-Blicke Band 1" von Maria A. Pfeifer

Eifel-Blicke Band 1

sab-mz

05. August 2012 um 14:14

Da ich die Nordeifel in meiner Kindheit kennen und lieben gelernt habe, interessiert mich alle Literatur zu dieser Gegend. Dieses Buch, das genau das richtige Format zum mitnehmen in den Urlaub hat, bietet tolle Ausflugs- und Wandertipps. Vor allem wird auch an gehbehinderte Eifelliebhaber gedacht. Barrierefreie Eifel-Blicke und barrierefreie Wanderungen sind gekennzeichnet. Bereits im Inhaltsverzeichnis kann sich der Leser orientieren, ob er Informationen zu einem der wundervollen Eifelblicke sucht, eine Wanderung, einen barrierefreien Blick oder eine barrierfreie Wanderung, ein 360 Grad Panorama erleben darf oder einen Blick auf einen historischen Ortskern. So kann man sich leicht Ausflüge zusammenstellen. In Band 1 ist die Nordeifel dran mit den Kapiteln: - Eifel-Blicke in der Rureifel und im Vennvorland - Eifel-Blicke im Monschauer Land - Eifel-Blicke im und nahe dem Nationalpark Eifel Der Leser wird entführt in so schöne Ecken wie das Monschauer Heckenland, die wundervollen Narzissenwiesen, nach Heimbach, zu den Kletterfelsen bei Nideggen, nach Konzen, ins Rurtal , usw. In jedem Kapitel findet man eine Einleitung, in der die Gegend und ihre Besonderheiten liebevoll geschildert werden. Man erfährt etwas über die Geschichte bzw. Erdgeschichte. Begleitet wird das Ganze von wundervollen Fotos, die Lust machen gleich loszufahren, von Karten der Gegend und detaillierten Informationen zu den einzelnen Ecken, wie Anfahrt, Wandertipps, weitere Eifelblicke in der Umgebung, Tipps was man genau sieht und wo. Rundum alles was man braucht, um diesen Ausflug zu geniessen. Bei den Wanderungen sind diese sehr gut beschrieben. Man merkt auf jeder Seite des Buches, dass die Autorin diese Gegend liebt. Rundum eine Leseempfehlung für alle Eifelliebhaber und auch als Reiseführer für diese sehr schöne Gegend für Menschen, die noch ein Gefühl für ihre Umwelt haben und die Natur.