Bewerbung/Ich möchte mitlesen

»Ich existiere nur im Hier und Jetzt. Nichts kann mich stören, wenn ich putze ...«

Putzen – ein Thema, das so noch nicht Gegenstand der Literatur war, aber nun einmal fester Bestandteil unseres Alltag ist. Das dachte sich auch Autorin Maria Antas und verfasste mit "Wisch und Weg" kurzerhand eine Geschichtensammlung rund um das Thema Putzen. Eine liebevolle und amüsante Reminiszenz an fast vergessene Tugenden und viele lehrreiche Tipps, die aus einer eher leidigen Notwendigkeit ein heiteres Vergnügen machen!

Mehr zum Buch:
Maria Antas‘ Reise in die Welt des Putzens beginnt in der Kindheit. Als mit Eimer und Schrubber hantiert wurde, die Mutter den Boden noch auf Knien scheuerte, der Teppichklopfer aus Weidenholz zum Einsatz kam. Und Putzen war eine Tugend. Heute heißt Ordnung Feng Shui und das Putzen delegiert man am liebsten an andere. Nicht so Maria Antas. Es ist eine Freude, zu sehen, wie sie aus dem Putzen wieder eine Tugend macht. Wie sie zu traditionellen Methoden zurückkehrt und trotzdem ein Loblied auf die Mikrofaser singt. Maria Antas Geschichten rund ums Putzen, von Kat Menschik hinreißend farbig illustriert, präsentieren nicht nur eine beschwingte Anleitung zum Putzen, sondern auch eine heitere, aber ernst zu nehmende Kulturgeschichte des Putzens. Sie zeigt, wie sich unser Alltag, und damit unser Putzverhalten, verändert hat. Ihre Geschichten wecken selbst bei der mordernsten Leserin den Wunsch, sich auf der Stelle eine Mangel anzuschaffen und sich in selbstbestickte Bettwäsche zu legen.

Hier geht’s zur Leseprobe

Auch Maria Antas freut sich schon auf die Diskussion mit euch:

Gemeinsam mit dem Insel Verlag verlosen wir 25 Exemplare von "Wisch und Weg" unter allen Interessenten. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch* im Unterthema "Bewerbung/Ich möchte mitlesen", indem ihr bis zum 25.03.2015 über die folgende Frage diskutiert:

Putzen - Freude oder Leid? Wie empfindet ihr die alltägliche Notwendigkeit und habt ihr Tipps und Tricks, wie man es sich leichter macht? Was fällt euch ein, wenn ihr in diesem Zusammenhang an euer Elternhaus oder an eure Großeltern denkt?

Wir freuen uns auf eine rege Diskussion zu "Wisch und Weg" und wünschen euch viel Freude beim aktiven Austausch rund um das Thema Putzen!

Mehr zur Autorin:
Maria Antas wurde 1964 geboren und lebt mit ihrer Familie in Helsinki. Seit 2004 ist die studierte Literaturwissenschaftlerin, Schriftstellerin und Journalistin Projektleiterin bei FILI (Finnish Literature Exchange), wo sie unter anderem das Literaturprogramm FINNLAND. COOL betreut. 2014 war sie Ehrengast der Frankfurter Buchmesse.

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Unterthemen der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.

Autor: Maria Antas
Buch: Wisch und Weg

vor 3 Jahren

Inszeniere dich mit deinem liebsten Putzgerät

Was ist dein liebstes Putzgerät? Fotografiere dich mit deinem Lieblings-Putz-Utensil und lade das Bild dann hier hoch. Wir freuen uns auf viele putzige Fotos!

vor 3 Jahren

Welche Musik hörst du am liebsten beim Putzen?

Hört ihr Musik beim Putzen? Wenn ja, was motiviert euch am meisten? AC/DC, die Rolling Stones oder doch eher Mozart oder Beethoven?

Eure Meinung zum Buch/Rezensionen

Vielen Dank, das ich mitlesen durfte, das Buch hat mich gut unterhalten, weil ich über meine Kindheitserinnerungen schmunzeln musste

Bokmal

Eure Meinung zum Buch/Rezensionen

Auch ich bedanke mich dafür, dass ich mitlesen durfte. Hier endlich die Rezension:

Viele Grüße!

@Bokmal

Und ich dachte schon, ICH bin Bummelletzter... 😊

Bokmal

@Lemala

:) Nein, die war wohl ich!

@Bokmal

Ach komm, wir beide machen die Schlusslichter.... ☺️

DieBerta

:( - am Wochenende

Blaustern

vor 1 Jahr

Beitrag einblenden

Hier ist noch meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stelle die Rezi auch noch bei amazon rein.