Cover des Buches Ein Cowboy im Dörfle (Kurzgeschichte, Liebe) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) (ISBN: 9783960873174)
happy_blues avatar
Rezension zu Ein Cowboy im Dörfle (Kurzgeschichte, Liebe) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) von Maria Appenzeller

Kurz, knackig, süß mit einem Hauch Provokation

von happy_blue vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurz, knackig, süß mit einem Hauch Provokation

happy_blues avatar
happy_bluevor 6 Jahren
Erst einmal vorne weg:
Ich bin ein Fan von Booksnacks! Denn der Name ist Programm. Eine aussagekräftige Geschichte so zu verfassen, dass sie einen mitnimmt innerhalb nur weniger Seiten, dass schafft nicht jeder.

Zum Inhalt:
Ein kleines bayrisches Dorf trifft mit allen seinen Eigeneinheiten und Vorurteilen auf einen jungen charmanten Amerikaner, der eine andere Hautfarbe hat als sie es kennen. Doch im Vordergrund steht seine Beziehung zu Laura. Der charmante Jase ist einmal um die halbe Welt gereist, um seine Beziehung zu retten.
Hier hat Maria Appenzeller eine Geschichte kreiert die mit viel Humor das Dorfleben auf die Schippe nimmt.
Die Geschichte ist schlüssig mit kleineren logisch plazierten Wendungen und einem, für mich persönlich, krönendem Abschluss.

Zum Schreibstil:
Dieser "Booksnack" lässt sich schnell und leicht lesen. Die häufigen Richtungen aus denen die Geschichte erzählt wird, insbesondere schnell aufeinander folgende, waren mir ein Müh too much.

Zu den Charakteren:
Laura ist eine Frau die zwischen Verantwortung und ihren Gefühlen gefangen ist. Sie glaubt sich für eine Seite entscheiden zu müssen und ist hin und her gerissen. Die Autorin hat dies sehr schön herausgearbeitet und ihrer Figur damit viel Input geliefert.
Jase ist ein zurückhaltender charmanter junger Mann, den nichts so schnell aus der Ruhe zu bringen scheint und genau weiß was er will. Auch er ist, in Anbetracht der Kürze der Story, schön herausgearbeitet.

Kleinere Nebencharaktere haben ihren Auftritt, sind aber so passend dosiert das es nicht überladen wird.
Einzig allein Herr Himmelhuber springt dabei heraus und hat bei mir für so einige Schmunzler gesorgt.

Insgesamt:
Ein wundervoller kurzweiliger Roman über die Irrungen und Wirrungen der eigenen Gefühle vor der Kulisse eines kleinen Dorfes.
Für alle die gerne mal etwas kurzes Zwischendurch lesen wollen.