Hier und dort

Hier und dort

Inhaltsangabe zu "Hier und dort"

In diesem autobiografischen Text erzähle ich von meiner Jugend, vom frühen Erwachsensein in Italien und vom darauffolgenden neuen Lebensabschnitt in der Schweiz. Dadurch möchte ich einen Einblick in das Leben einer italienischen Familie aus der Mittelschicht gewähren und meine Eindrücke, Überlegungen und Gefühle als Eingewanderte darlegen.
Ich beschäftige mich darin mit den Themen Integration und Erwerb der Standardsprache in einem Land wie der Schweiz, in dem eine prägnante Diglossie-Situation herrscht.
Ferner ziehe ich - oft schmunzelnd - Vergleiche zwischen zwei verschiedenen Lebensarten und befasse mich mit der Kindererziehung in beiden Ländern, mit zwischenmenschlichen Beziehungen und anderen Aspekten des Alltags in beiden Ländern.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:29.11.2017