Cover des Buches Wie ein Stein im Geröll (ISBN: 9783887472214)
gina_s avatar
Rezension zu Wie ein Stein im Geröll von Maria Barbal

Rezension zu "Wie ein Stein im Geröll" von Maria Barbal

von gina_ vor 12 Jahren

gina_s avatar
gina_vor 12 Jahren
Das Mädchen Conxa lebt in einem kleinen Dorf in den katalanischen Pyrenäen bei ihren Eltern. Das Leben ist hart und die Eltern, arme Bauern, entscheiden sich Conxa mit 13 Jahren zur kinderlosen Tante in ein anderes Dorf zu bringen. Dort arbeitet sie im Haushalt und auf dem Feld, erfährt ein gutes Leben und lernt Jaume kennen, den sie gegen anfängliche Widerstände heiratet. Eine kurze, intensive Zeit voller Liebe beginnt, die in einer Welt von ewig gültigen Traditionen geprägt scheint. Als der Bürgerkrieg ausbricht, zerbricht ihr Leben und wird brutal von politischen Ereignissen heimgeholt. Als Mutter von drei Kindern steht sie inmitten des Krieges und erfährt, dass ihr Mann erschossen wurde. Maria Barbal hat mich in eine Geschichte voll aufrüttelnder Realität und schicksalshafter Erlebnisse geführt, die mich nicht mehr losgelassen hat. Ein Buch voller Sensibilität, Tradition und politischer Härte, die Conxas Leben in einer schnörkelosen Sprache widerspiegelt. Beeindruckend und aufwühlend. Ein Buch, dass ich nur weiter empfehlen kann.