Urgroßelternzeit

Urgroßelternzeit

Inhaltsangabe zu "Urgroßelternzeit"

Maria Beig führt in ihrem neuen Buch in eine scheinbar ferne Welt: in das ländliche Oberschwaben vor gut hundert Jahren. Im Kreis ihrer Enkel erzählt eine Großmutter von Menschen und Begebenheiten ihrer Kindheit. Die Zeiten, die hier unversehens wieder lebendig werden, ziehen die kleinen Zuhörer wie die Leser gleichermaßen in Bann. Die präzise, aller Schnörkel bare Sprache Maria Beigs und ihre außerordentliche Beobachtungsgabe zeigen schon nach den ersten Zeilen: diese Vergangenheit ist kein abgeschlossenes Kapitel. Zu vertraut sind die Charaktere, zu bekannt die Umstände.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:27.04.1987