Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen

von Maria Braig
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen

BirgitWichmanns avatar

Auch wenn ich das Flüchtlingsthema aus der Sicht von Cochise sehe, hat es mich doch an den einen oder anderen Umstand noch einmal erinnert.

Datahas avatar

Ein hochaktuelles Thema, das von der Autorin sehr feinfühlig und respektvoll aufgegriffen wurde.

Inhaltsangabe zu "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen"

Bundesweit sucht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ca. 300 tatkräftige, mutige und entscheidungsfreudige Frauen und Männer der Deutschen Post, um für 6 – 12 Monate als Entscheider alle anhängigen Asylverfahren verantwortungsbewusst zu bearbeiten.

Dieser Aufruf kommt Jule, die sich in einer Lebenskrise befindet und nach Neuorientierung sucht, gerade recht.
Sie glaubt, wenn sie dabei hilft die Flüchtlinge einzuteilen in solche die Schutz verdient haben und solche, die nur kommen, um ihrer Armut zu entfliehen, kann sie den wirklich Verfolgten helfen.
Doch je mehr Fluchtgeschichten sie anhört, umso schwerer fällt es ihr, die meist verzweifelten Menschen die zu ihr kommen und deren weiterer Lebensweg von ihrer Entscheidung abhängt, in richtige und falsche Flüchtlinge einzuteilen.

Auf einem Klassentreffen begegnet sie Cochise, die sich für offene Grenzen für alle einsetzt. Die beiden Frauen fühlen sich voneinander angezogen, ihre unterschiedlichen politischen Ansichten führen aber immer wieder zu Konflikten.
Dann begleitet Jule Cochise nach Griechenland, wo diese ein Prozess wegen „Schlepperei“ erwartet …

Verlag:Verlag 3.0 Zsolt Majsai
Erscheinungsdatum:17.06.2017