Nennen wir sie Eugenie

von Maria Braig
Nennen wir sie Eugenie

bibliophila93
vor 3 Jahren

Die Geschichte einer Flucht & ein tiefer Einblick in deutsche Asylpolitik. Herzzerreißend und aufrüttelnd.

SonjaB
vor 3 Jahren

Empfehlenswert für jeden!

Inhaltsangabe zu "Nennen wir sie Eugenie"

Dieser Roman beruht auf einer wahren Geschichte: Eine junge Frau aus dem Senegal flieht aus ihrer Heimat, weil ihre Liebe zu einer anderen Frau nicht geduldet wird und sie mit einem Mann zwangsverheiratet werden soll. Sie flieht nach Deutschland, wo sie Schutz und Hilfe erhofft und um Asyl bittet. Sie gerät in die Mühlen des Asylverfahrens: Anhörung, Unterbringung in einer heruntergekommenen Sammelunterkunft, Residenzpflicht, schlechte Lebensbedingungen aufgrund des Asylbewerberleistungsgesetzes. Sie lernt andere Flüchtlingsschicksale kennen und durchlebt alle Facetten menschlicher Gefühle in einer Welt, die ihr zugleich Freiheit verspricht und Ausgrenzung vorlebt. Als sie schließlich abgeschoben werden soll, muss sie eine ganz eigene Entscheidung treffen.

Lektorat: Marius Hanke
Cover: Attila Hirth
eBook-Erstellung: Datamorgana

Ausgabe:Buch
Verlag:Verlag 3.0 Zsolt Majsai
Erscheinungsdatum:01.05.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.12.2017 bei Birgit Arnold erschienen.