Nennen wir sie Eugenie

von Maria Braig
Cover des Buches Nennen wir sie Eugenie (ISBN: 9783959492461)

StefanG
vor 2 Jahren

Lesenswert nicht nur für Erwachsene

Inhaltsangabe zu "Nennen wir sie Eugenie"

Eine junge Frau aus dem Senegal flieht aus ihrer Heimat, weil ihre Liebe zu einer anderen Frau nicht geduldet wird und sie mit einem Mann zwangsverheiratet werden soll. Sie flieht nach Deutschland, wo sie Schutz und Hilfe erhofft und um Asyl bittet.
Dort gerät Eugenie in die Mühlen des Asylverfahrens: Anhörung, Unterbringung in einer heruntergekommenen Sammelunterkunft, Residenzpflicht und schlechte Lebensbedingungen aufgrund des Asylbewerberleistungsgesetzes. Sie lernt andere Flüchtlingsschicksale kennen und durchlebt alle Facetten menschlicher Gefühle in einer Welt, die ihr zugleich Freiheit verspricht und Ausgrenzung vorlebt.

Verlag:Main Verlag
Erscheinungsdatum:17.11.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.12.2017 bei Birgit Arnold erschienen.