Maria Breuer , Daniela Kunkel LESEMAUS 182: Paul und Marie reisen zu den Sternen

Inhaltsangabe zu „LESEMAUS 182: Paul und Marie reisen zu den Sternen“ von Maria Breuer

Licht und Sterne sind überall

Warum leuchtet der Mond? Kleine Forscher entdecken die Welt von Licht und Sternen! Paul hat ein Fernrohr. Abends betrachten Marie und er den Mond und die Sterne. Und als Astronauten reisen sie ins All. In dieser Bilderbuch-Geschichte werden die Kinder spielerisch, kindgerecht und praxisbezogen an einfache Fragen zu Licht und Schatten und den Sternen herangeführt.

Über die "Forscherstation" : Gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken!
Die Forscherstation, das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH mit Sitz in Heidelberg, ist ein An-Institut der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Forscherstation wurde von der Klaus Tschira Stiftung gegründet und wird von dieser finanziell gefördert. Ihr Ziel ist es, Erzieher, Grundschullehrkräfte und Eltern für Naturwissenschaften zu begeistern, damit sie diese Begeisterung an die Kinder weitergeben und gemeinsam mit ihnen die Welt entdecken. Im Projekt „MINT und Literacy für Kinder“, das die Forscherstation gemeinsam mit der Stiftung Lesen gestartet hat, werden Geschichten und Experimente miteinander gekoppelt, um allen Kindern Zugänge zum jeweiligen Thema zu ermöglichen.
Mehr Informationen finden Sie auf www.forscherstation.info

Vorlese-Text mit zusätzlichen Leseförder-Spielen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen.

Lesemaus-Büchlein: Thema Mond / Licht und Schatten

— kvel

Lilli Luck

Spannendes Kinderbuch mit einer Spur Magie!

mabuerele

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Fesselnd unterhaltsam und lädt zum träumen ein.

JasminDeal

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

• Lesemaus-Büchlein: Thema Mond / Licht und Schatten

LESEMAUS 182: Paul und Marie reisen zu den Sternen

kvel

13. August 2016 um 22:27

Inhalt und meine Meinung: Paul und Marie betrachten den Nachthimmel.Sie bauen sich in ihrem Kinderzimmer eine Rakete um zum „Mond“ zu reisen.Es wird erklärt wie Tag und Nacht entstehen aufgrund von Licht und Schatten; und passend dazu gibt es Tipps für Schattenspiele.Schön fand ich die Darstellung der Mondphasen (Halbmond, Vollmond, Sichel).Und echt gut fand ich „Unser Sonnensystem“ als Ausmalbild, in dem die Planeten unseres Sonnensystems der Reihe nach dargestellt werden. Fazit: Schönes Vorlese-Büchlein mit Wissensvermittlung für Kindergartenkinder.