Maria Brunner Berge Meere Menschen

Inhaltsangabe zu „Berge Meere Menschen“ von Maria Brunner

Ein Roman über Schändung, ewige Schuld und die endlose Flucht vor dem Vater, dem Mann, vor dem dumpfen Ort im Gebirg, am Meer. Zwei Frauen - ewige Wiederkehr - fiebrig atemlos erzählt.

Das Wunder

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

Die Schatten von Ashdown House

Ein tolles Buch! Absolut mystisch, spannend und liebevoll...

SandysBunteBuecherwelt

Das Haus ohne Männer

Mit ihrem Roman „Das Haus ohne Männer“ hat mir Karine Lambert vergnügliche Lesestunden bereitet.

milkysilvermoon

• Rezension zu "Berge Meere Menschen" von Maria E. Brunner

Berge Meere Menschen

fredgoetzis

07. April 2009 um 20:05

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Die sehr reduzierte Sprache von Maria Brunner spiegelt den Inhalt der Geschichte wieder, die im Roman erzählt wird: ein Kind wird aufgrund der Armut der Mutter bei Verwandten als sogenanntes "Kostkind" untergebracht - es arbeitet am Bauernhof mit und bekommt dafür Nahrung und Schlafplatz. Die Brutalität, aber auch Sprachlosigkeit und Verschlossenheit der Bergbauern zeichnet die Kindheit der Icherzählerin. So bald wie möglich versucht sie die Flucht...aber vor sich selbst kann man nicht fliehen...und so holt sie ihre Vergangenheit immer wieder ein.