Neapel – Lieblingsorte

von Maria Carmen Morese
Neapel – Lieblingsorte

Inhaltsangabe zu "Neapel – Lieblingsorte"

Der imposante Vesuv und der malerische Golf von Neapel, die labyrinthartigen Gassen, der Hang zu Theatralik, Leidenschaft und Aberglauben – Neapel ist Italiens faszinierendste und außergewöhnlichste Stadt. Tauchen Sie ein in die Geheimnisse dieser Wunderkammer: Betreten Sie die Cappella del Succorpo im Dom, wo zweimal im Jahr das spektakuläre Ritual um das Blut des Stadtheiligen San Gennaro stattfindet, kosten Sie die besten sfogliatelle der Stadt, steigen Sie hinab in das verblüffende Paralleluniversum der Katakomben. Und entdecken Sie den perfekten Ort, um einen Aperitif einzunehmen, das perfekte Restaurant für Frischverliebte in der Bucht von Marechiaro und vieles mehr.
Unsere Reise-Reihe im insel taschenbuch führt Sie zu Orten, von denen viele bald zu Ihren Lieblingsorten werden könnten und zu denen Sie immer wieder zurückkehren möchten. Entdecken Sie versteckte Plätze und Parks, kaufen Sie auf den schönsten Märkten ein und genießen Sie die besten Cafés, Restaurants und Bars der Stadt! Unsere Autoren haben ihre (Wahl-)Heimat neu erkundet, wie Fremde, aber mit „Heimvorteil“. Jedem Lieblingsort sind zwei Seiten gewidmet, mit Farbfoto, Extratipps, Wegbeschreibung und Öffnungszeiten. Durch die praktische Anordnung nach Stadtteilen können Sie die Umgebung Ihres Lieblingsortes gleich mit erkunden.
Unsere »Lieblingsorte« – Reise-, Geschenk- und Lesebücher, die viele Überraschungen bereithalten und zum Neuentdecken der schönsten Städte einladen!
Mit vielen farbigen Fotografien und Illustrationen

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:12.02.2018

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 2 Monaten
    ‚Neapel ist eine bittere Sonne'

‚Neapel ist eine bittere Sonne, Neapel ist Meeresduft, Neapel ist ein schmutziges Papier, und keinen kümmert‘s.‘ (Seite 84, Liedtext von Pino Daniele)

Maria Carmen Morese, die ich bereits von ihrer wunderbaren ‚Gebrauchsanweisung für Apulien und die Basilikata‘ kannte, erzählt in ‚Lieblingsorte. Neapel‘ von Uferpromenade und Vesuv, Castel dell‘Ovo und Parco Virgiliano, Camorra und Schutzgeld, Obdachlosigkeit und Jugendarbeitslosigkeit, Legenden und Elena Ferrante, Klostergärten und Buchhandlungen, Musik und Malerei, Kunstraub und Museen, Zitroneneis und Salumeria, Schirmpinien und Rosengärten.

Morese bietet dabei einen exzellenten Überblick über die Stadt und einen kleinen Einblick in die Umgebung Neapels, gibt Informationen zu Geschichte, Politik, Kultur, Architektur, Alltag und Essen. Die Farbfotos veranschaulichen dabei das Geschriebene, machen neugierig auf Neapel und Lust auf eine eigene Reise in die Stadt.

Ich fand Moreses Buch nicht nur unterhaltsam zu lesen, sondern auch sehr gut geeignet, um vor einer Reise Ecken der Stadt kennenzulernen, die sich teilweise fernab der ausgetretenen touristischen Pfade befinden, und Dinge über Neapel zu erfahren, die sich von gängigen Informationen in anderen Reiseführern abheben.

Als große Liebhaberin der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante fand ich die Verweise auf die Romane besonders schön und freue mich schon, Neapel selbst zu erkunden und die Lebenswelt der beiden Freundinnen Lila und Elena mit eigenen Augen zu sehen.