Maria Costantino Knoten

Inhaltsangabe zu „Knoten“ von Maria Costantino

Das ultimative Knotenhandbuch
Egal für welchen Zweck ein Knoten benötigt wird – in diesem Knotenhandbuch finden Sie alle wichtigen Bindetechniken für Alltag, Sport und Freizeit. Ob etwas vertäut, verknotet oder festgezurrt werden soll: Dieser Band zeigt Ihnen, welcher Knoten die richtige Lösung ist. Dank anschaulicher Schritt-für-Schritt-Fotos können selbst aufwändigste Knotentechniken erlernt werden. Ein absolutes Muss, nicht nur für Hobbysegler!

Interessant und nützlich.

— maniacbookcat

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• [Rezension] Knoten für Alltag, Sport & Freizeit ~ Maria Costantino

Knoten

maniacbookcat

26. August 2015 um 17:57

Meine Meinung: Ich, als begeisterte Hobbybastlerin, wollte unbedingt mal einen Blick in dieses Buch werfen. Knoten kann man immer gebrauchen. Ich wusste bisher gar nicht wie viele verschiedene Knoten es gibt! Eigentlich hatte ich gehofft, dass auch ein Kapitel über Makramee-Knoten dabei wäre, aber diesbezüglich wurde ich etwas enttäuscht. Dennoch habe ich begeistert einige Knoten ausprobiert und durch dieses Buch angeleitet ein Stück Schnur schön fest an meinem Lesezeichen anbringen können. :) An manchen bin ich allerdings auch kläglich gescheitert: Der Glücksknoten soll einfach sein aber ich krieg ihn einfach nicht gebacken! Zu jeden Knoten wird etwas zu Namensgebung, Hintergrund und Gebrauch erzählt. Mit Hilfe von Bildern wird dann sorgfältig und schrittweise erklärt, wie man den Knoten legt. Besonders interessant fand ich persönlich die Kapitel über "Verbindungsknoten", "Knoten zum Festmachen" und das über "Matten, Flechten und Anderes". Ich denke ich werde immer mal wieder einen Blick in dieses durchaus nützliche Knotenhandbuch werfen. Zitat aus dem Buch, Seite 6: "Die meisten Menschen assoziieren mit dem Wort >>Knoten<< eine Verschlingung in einem Faden, einer Schnur oder einem Schuhband. Genau genommen ist ein Knoten eine Verbindung in einer Schnur oder einem Seil, die entweder dadurch zustande kommt, dass das freie Seilende durch eine Schlinge geführt und dann festgezogen wird oder dadurch, dass Seilstücke miteinander verknüpft werden." Fazit: Interessantes und nützliches Handbuch - auf jeden Fall einen Blick wert. maniacbookcat.