Maria Dries Der Kommissar und der Tote von Gonneville

Inhaltsangabe zu „Der Kommissar und der Tote von Gonneville“ von Maria Dries

Philippe Lagarde – Französischer kann ein Ermittler nicht sein. Philippe Lagarde, der ehemalige Elitepolizist, hat endgültig beschlossen, seinen Ruhestand zu genießen. Doch die Gegend um das Städtchen Barfleur kommt nicht zur Ruhe. Im Wald von Gonneville geschieht ein brutaler Doppelmord: Der Großindustrielle Charles Mirbeau und seine Geliebte werden auf einem Hochsitz getötet. Der zuständige Ermittler steht vor einem Rätsel. Seine einzige Rettung ist Lagarde. Offenbar hatte der Tote viele Feinde – ehemalige Geschäftsfreunde, zahlreiche Exfrauen. Lagarde zur Seite steht die junge, ehrgeizige Polizistin Karima Azmi. Beide beginnen bald zu ahnen, dass es in diesem Fall um mehr als nur um Mord geht. »Maria Dries erzählt eine spannende Geschichte, die vor allem vom Lokalkolorit lebt.« Mittelbayerische Zeitung

Ein ruhiger Krimi, der Lust auf Urlaub macht.

— twentytwo
twentytwo

Spannender, ruhig angehender Krimi mit vielen Verdächtigen und noch mehr Motiven

— Tanzmaus
Tanzmaus

Mysteriöser Doppelmord mit vielen Verdächtigen und neu besetztem Ermittlungsteam - ein kurzweiliger "Whodunit"-Krimi à la française.

— talisha

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

lisam

lisam

22. September 2017 um 15:13

08. January 2017 um 17:28

Ein totes Pärchen erschüttert die sommerliche Normandie. Mit zwei Präzisionsschüssen ist das Paar im Morgengrauen von einem heimtückischen Mörder regelrecht hingerichtet worden. Bei dem Toten handelt es sich um einen erfolgreichen Großindustriellen der im Beisein seiner jüngsten Eroberung die Jagdsaison eröffnen wollte. Als der zuständige Commissaire Cleroc, aus zeitlichen Gründen seinen alten Kollegen Lagarde bittet ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen, ist dieser gerne dazu bereit und zusammen mit einer jungen ambitionierten Praktikantin, nimmt das Trio die Ermittlungen auf. Wie sich schnell herausstellt gibt es jede Menge mögliche Motive und damit auch mutmaßliche Täter, die für die Tat in Frage kommen. So bleibt es ihnen nicht erspart ganz akribisch allen Spuren und Hinweisen nachzugehen um jede denkbare Theorie zu überprüfen. Aber erst als einer der Hauptverdächtigen ebenfalls tot aufgefunden wird, ergeben die bisher ermittelten Fakten ein schlüssiges Bild, das sie auf die richtige Spur führt.FazitEine gelungene Mischung aus Kriminalfall, Landschaftsbeschreibung und Lebensart, mit einem wohl dosierten Anteil Menschlichkeit.

• Mysteriöser Doppelmord im Wald von Gonneville

31. December 2016 um 10:52

Der ehemalige Elitekommissar Philippe Lagarde genießt seinen vorzeitigen Ruhestand mit seiner Freundin Odette. Als aber im Wald von Gonneville ein mysteriöser Doppelmord geschieht, wendet sich sein ehemaliger Kollege Hauptkommissar Clerocs hilfesuchend an ihn. Durch das nahende Ende der Schwangerschaft seiner Freundin, möchte Clerocs nur ungern den Fall selbst übernehmen. Lagarde muss sich aber nicht alleine in die Ermittlungen stürzen. Er bekommt unerwartet Hilfe von der neuen Polizeipraktikantin Karima Azmi.   Zusammen mit Karima stürzt sich Philippe Lagarade in die Ermittlungen, welche sich als gar nicht so einfach erweisen, denn der ermordete Großindustrielle Charles Mirbeau hatte nicht nur 2 Ex-Frauen, eine Noch-Ehefrau und eine Verlobte, er hatte sich in letzter Zeit auch viele Feinde, nicht nur in Frankreich gemacht. Während Philippe Lagarade und Karima noch die einzelnen Personen befragen, geschieht bereits der nächste Mord und setzt so das Ermittlerduo weiter unter Druck…   Das Buch ist der bereits der 5. Band mit dem Commissaire Lagarde. Ich kenne die Vorgängerbände nicht und wusste dies zu Beginn auch nicht. Daher war ich sehr angenehm überrascht, wie leicht mir der Einstieg fiel. Ohne Probleme konnte ich gleich in die Geschichte einsteigen, las nur dann später, dass es sich um den 5. Teil handelt. Man merkt es der Geschichte nicht wirklich an. Sicherlich gibt es ein freundschaftliches Gebändel zwischen Lagarade und Clerocs, das sich durch die Vorgängerbände erklärt, aber für die eigentliche Geschichte spielen die anderen Bände keine Rolle. Der Fall ist in sich rund und abgeschlossen.   Die Autorin verwendet viel Energie auf die Beschreibung der Umgebung, der Region und die französische Lebensweise. Man spürt dadurch, dass sie selbst die Region, in der sie ihre Geschichte spielen lässt, sehr mag. Dabei verwendet sie eine so schöne Schreibweise und Sprache,  dass man eintauchen kann in ihre Beschreibungen, das Kopfkino entwickelt die herrlichsten Bilder und schon bald entsteht der Eindruck, dass man sich selbst in der Region gut auskennt. Unterstützt wird dieser Eindruck noch durch eine kleine Karte am Anfang, mit der man die Geschichte auch Räumlich in Frankreich gut einordnen kann.   Der Roman entwickelt sich langsam, setzt immer wieder zu Spannungsmomenten an und steigt schließlich ab Mitte stetig an. Die Hinweise verdichten sich, das Tempo nimmt zu, viele haben ein Motiv und noch mehr eine Gelegenheit, die Tat zu begehen.   Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, mich regelrecht in die Region und Protagonisten verliebt, so dass ich mir bereits den Vorgängerband besorgt habe, um Lagarde nicht zu schnell wieder verlassen zu müssen.   Fazit: Für mich eine tolle Neuentdeckung zum Jahresende, ein Krimi, der zwar verzwickt ist, dabei aber dennoch über den Tellerrand schaut und dem Leser auch noch einen wunderbaren Einblick in die Region gibt.

• Myseriöser Doppelmord

16. December 2016 um 14:25

Hauptkommissar Clerocs Partnerin ist hochschwanger und weil er ihr beistehen will, soll Philippe Lagarde ihn im neuesten Mordfall rund um Cherbourg unterstützen. Die neue Praktikantin wird ebenso beigezogen, und zusammen machen sie sich ans Aufklären dieses undurchsichtigen Doppelmordes. Viele Verdächtige in den verschiedenen Landesteilen von Frankreich müssen verhört werden. Darunter drei Ex-Frauen, einige Umweltschützer, viele Geschäftspartner und Angestellte, die alle ein Motiv haben. Zur gleichen Zeit werden Luxusjachten sabotiert, Geld veruntreut und vieles mehr. Trotzdem gehen die Ermittlungen nicht vorwärts und vieles bleibt im Dunkeln. Auch ein weiterer Todesfall stiftet zuerst nur mehr Verwirrung, aber dann ist das Team endlich auf der richtigen Spur.Philippe geht fremd. Nein, nicht Odette, aber Valérie ist betroffen. Sie und Roselin tauchen in diesem Band nicht auf. Denn der Mordfall ereignet sich im etwa 20 km von Barfleur entfernten Wald von Gonneville. Philippe schnappt sich Karima, die neue Polizeipraktikantin von Ludovic Cleroc, und macht sich mit ihr auf den Weg durch halb Frankreich um mit allen potentiellen Verdächtigen zu sprechen. Doch nicht nur Karima sorgt für Kulturaustausch. Ihre marokkanische Mutter verköstigt sie und Philippe das ein oder andere Mal und so lernt Philippe die orientalische Küche kennen. Zudem geht es zum ersten Mal in dieser bereits fünfbändigen Serie ins Ausland: ein kleiner Teil spielt in Italien und Bolivien und verpasst dem Krimi eine internationale Note. Auch in "Der Kommissar und der Tote von Gonneville" gelingt es Maria Dries die Leser auf eine interessante Tour durch einen Teil Frankreichs mitzunehmen und viele Delinquenten zu präsentieren. Krimi-Miträtsler kommen total auf ihre Kosten! Fazit: Mysteriöser Doppelmord mit vielen Verdächtigen und einem interessanten, zum Teil neu besetzten Ermittlungsteam - ein kurzweiliger klassischer "Whodunit"-Krimi à la française.4 Punkte.