Cover des Buches Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit (ISBN: 9783741293788)
AnneMayaJannikas avatar

AnneMayaJannikavor 7 Jahren
Cover/Bilder:
Zwei Pferde, die sich mögen

Zum Buch:

Es ist Sommer und alle Kinder sind fröhlich im Stall. Sie haben ihre Reitabzeichen gemacht und Samatha hat sogar gelernt, wie sie mit dem fress-süchtigen Goethe umzugehen hat.
Aber Kimba macht Mücke Sorgen, er schwitzt und verliert sein Fell. Ob er krank ist? Ob er wieder gesund wird? Denn Sheba der Reitlehrer hat klar gemacht, das die Ponys sich ihren Unterhalt erarbeiten müssen, schließlich sind es Schul-Ponys.
Außerdem bekommt Samatha Besuch. Penelope, einen Austauschschülerin aus Irland, die den ganzen Stall aufmischt und Misstrauen sät. Kann Jo sich weiterhin auf ihr Bauchgefühl und die Schmetterlinge darin verlassen oder kann sie Luis, Shebas Neffen nicht mehr trauen?

Wieder Sommer im Stall. Die Sorge um Kimba ist groß und man merkt, wie sehr sich Mücke bemüht einen Lösung zu finden. Der Tierarzt ist immer wieder da und nimmt Kimba sogar mit.
Penelope regt den Leser und die Kinder im Stall auf. Keiner weiß, warum sie sich so verhält, warum sie hinterhältig ist, warum sie immer ihren Willen bekommen muss, obwohl das doch eigentlich Samanthas Part ist.
Es tut gut zu lesen, das sich Samantha mehr in die Gemeinschaft der Mädchen integriert hat, sie als Oberzicke von Buch zu Buch zu schleifen, wäre nicht schön gewesen und dieser Wechsel ist der Autorin Maria Durand hervoragend gelungen.
Außerdem spielen die Erwachsenen (bis auf der Tierarzt) nicht mehr eine so große Rolle, wie zum Beispiel in zweiten Buch.
Wir (meine Tochter und ich) sind gespannt, wie es weiter geht, ob Oliver sein Pferd im Stall unterstellt und was es mit dem ominösen Rappen auf sich hat, der Oma plötzlich "angeliefert" bekommt.

Fazit:
Gut geschrieben, schön zu lesen - typisches Mädchenbuch. Für alle Pferdefreunde zu empfehlen