Cover des Buches Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit (ISBN: 9783741293788)
Rezension zu Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit von Maria Durand

Zitrönchen Band 3 | ein aufregendes Abenteuer in der Pferdewelt

Kurzmeinung: Ein klarer Fall von Verliebtheit!

Inhalt: Während Jo und Zitrönchen mehr und mehr zusammenwachsen, sind Kimbas Tage als Schulpferd gezählt und das bereitet Mücke große Sorgen. Verzweifelt versucht sie Kimba aufzupäppeln, doch er wird von Tag zu Tag schwächer. Oma, die Mücke gerne helfen möchte, hat eine Sitzgarnitur aus Übersee bestellt. Als die langersehnte Fracht endlich zugestellt wird, ist die Überraschung riesig und wirft Omas Pläne komplett über den Haufen. Ausgerechnet in dieser Zeit zieht Penelope, eine Austauschschülerin aus Irland, bei den Wüstenhagens ein. Ob Samantha sich mit ihr verträgt? Und was wird aus Kimba? Wird er weiterhin im Reitunterricht geritten werden können und was hat es mit der seltsamen Fracht aus Übersee auf sich?

Cover: Das Cover ist ein sehr verspieltes, dass in braunen Farben sehr ruhig und doch interessant wirkt. Zu sehen sind zwei Pferde, die sich, wie es scheint, kennenlernen. Das Cover verspricht eine große Harmonie in dem Buch und passt perfekt zum Inhalt.

Meinung: Die ersten beiden Bände haben mich bereits verzaubert, obwohl ich sie lediglich im Bücherregal meiner kleinen Kusine gefunden hatte. Aber Pferde haben mich schon immer interessiert und so war es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Bücher in meine Hände fallen würde. Tatsächlich habe ich noch einiges erfahren, was ich bisher nicht wusste, wie das Pferde keine Flöhe bekommen können.

Es gab auch eine neue Fracht an Fachwörtern rund um ums reiten und da frage ich mich, warum meine Kusine genauso gut Bescheid weiß wie ich. In der Handlung gibt es viel Wissen, was weitergegeben wird.

Es war auch wirklich eine schöne Harmonie zwischen den einzelnen Charakteren, wie Luis, der immer wider mit Jo reden möchte, Jo es aber gar nicht richtig realisiert.

DIe Charaktere sind wirklich interessant und offen gestaltet, auch wenn an einigen Punkten ein paar Tiefgründe fehlen.
Besonders sind auch die Elemente, in der die Pferde charakteresiert werden, denn auch wenn sie nicht wirklich sprechen, haben sie wiedererkennbare Züge.

Fazit: Ein Muss für alle, die von Pferden nicht genug bekommen können und auch, die Lust auf eine harmonische Geschichte mit spannenden Elementen haben.
Neben der Geschichte wird man mit Fachbegriffen bombadiert, da kann man sogar als älteres Mitglied der Gesellschaft noch etwas lernen.

FÜNF STERNE!