Tagebuch meines Lebens

Cover des Buches Tagebuch meines Lebens (ISBN: 9783934524477)

W
Waschbaerin
vor 5 Jahren

Die "gute alte Zeit" aus Sicht einer einfachen Frau.

Inhaltsangabe zu "Tagebuch meines Lebens"

Ursprünglich waren die autobiographischen Aufzeichnungen, die Maria Elisabetha Glasmann zwischen 1935 und 1940 niederschrieb, für ihre Kinder und ihre Nachkommen bestimmt. Ihr letzter noch lebender Enkel Walter Göhl hat die Erinnerungen seiner Großmutter Anfang der siebziger Jahre herausgegeben. Sie sind seitdem in mehreren Auflagen erschienen.
Die Lebensgeschichte der 1860 geborenen "Schulfrau" umfasst die Kinder- und Jugendjahre in Kümbdchen und ihr Leben mit dem Dorfschullehrer Adolf Glasmann sowie ihre Stationen in Niedersohren, Wahlbach, Kirchberg und vor allem in Dickenschied, wo sie ihre glücklichsten aber auch ihre schmerzlichsten Tage erlebte.

Verlag:Pandion
Erscheinungsdatum:21.12.2004