Cover des Buches Alle Zombies (ISBN: B018RCHZZ0)
Shaylanas avatar
Rezension zu Alle Zombies von Maria Engels

The Walking Dead war gestern!

von Shaylana vor 8 Jahren

Kurzmeinung: The Walking Dead war gestern. Jetzt kommt Alle Zombies, ein Spaß rund um den Weltuntergang, quälend echt, absolut spannend und eklig.

Shaylanas avatar
Shaylanavor 8 Jahren
Elf Kurzgeschichten zeigen auf ganz unterschiedliche Weise den Hunger der Untoten und diejenigen, die sich vor ihm zu schützen versuchen. Doch eines ist ihnen gemein: Es kommt nie so wie gedacht.

Was würdest du tun, wenn eine Zombieapokalypse eintreten würde? In diesen 11 Kurzgeschichten von David Michel Rohlmann, Piper Marou und Maria Engels erlebt der Leser verschiedene Szenarien, was alles sein könnte, wunderbar realistisch und teilweise sehr detailgetreu geschrieben (das kann bei Zombies ganz schön eklig werden).
Egal ob The Walking Dead, Warm Bodies oder Zombieland, ich finde die Anthologie kann mit ihren Ideen wunderbar mithalten. Die Kurzgeschichten sind einzeln zu betrachten, jedoch tauchen ab und an Charaktere aus den vorherigen Geschichten wieder auf. Da die Geschichten chronologisch in der Zeit spielen, empfiehlt es sich die Geschichten nach der Reihenfolge zu lesen.
Obwohl die Geschichten kurz sind, die Charaktere ihre Auftritte auf durchschnittlich zwanzig Seiten verteilt haben, sind sie nicht oberflächlich oder unnahbar. Ich konnte mich sehr schnell in die jeweilige Situation einfinden und habe mitgefiebert und auch mitgefühlt. Der Schreibstil aller drei Autoren ist flüssig, mal wird aus der Ich-Perspektive, mal vom personellen Erzähler aus geschrieben.

Eine Zombieapokalypse kann unterschiedlich ablaufen. Über deren Ausbruch, bis zum bitteren Ende gibt es Überlebende, die sich in Gruppen zusammentun, Einzelkämpfer, Familien und gar aus der Sicht der Zombies wird geschrieben. Die typisch überraschende Wendung zum Ende hin hat mich fast jedes mal ziemlich erwischt. Auf diese kreativen Ideen bin ich während des Lesens selten gekommen und so flog ich nur von einer zur nächsten Geschichte. Bekannte Orte wie Leipzig oder Nürnberg dienen hier z.B. als Schauplatz.

Spannung, Aktion, Abwechslung und haufenweise Untote: Nichts für einen schwachen Magen.
Für alle anderen Zombiefans: Ein absolutes Muss! Die Geschichten lassen sich kurz und schnell lesen, man muss die Vorherigen nicht kennen, sodass sie prima für Zwischendurch geeignet sind. Für Leute, die lieber zusammenhängende Bücher statt Kurzgeschichten lesen aber dennoch gut zu lesen, da sich alles in einer Welt und einer Apokalypse abspielt.