Cover des Buches Monster und Maschinen (ISBN: 9781536924480)
MamiAusLiebes avatar
Rezension zu Monster und Maschinen von Maria Engels

Ein fesselndes Steampunk Vergnügen!

von MamiAusLiebe vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch - ich möchte mehr davon!

MamiAusLiebes avatar
MamiAusLiebevor 7 Jahren
Worum es geht:
Dampfkraft! Sie ist die Triebfeder der Welt. Beschwörungen, die Besiedelung des Monds und der Tiefsee verdanken wir ihr – ihr und den Denkern und Abenteurern. Den Pionieren. Zugleich birgt der Fortschritt neue Gefahren: wilde Dämonen, wenn Beschwörungen versagen, oder Seeungeheuer, die den Menschen in ihrem Revier nicht tolerieren. Doch stellt sich die Frage, wo die eigentliche Gefahr liegt: in den Konsequenzen, die die Dampfkraft mit sich bringt? Oder sind die Menschen, die sie bedienen, die wahren Monster? Drei Anthologien mit drei unterschiedlichen Dampfkraft-Welten werden in diesem Sammelband vereint.

Cover:
Der erste Blick auf das Buch verrät bereits, dass es sich hierbei um Steampunk handelt. Das Cover wirkt düster und der Titel klingt spannend. Trifft also genau meinen Geschmack.

Dieses Buch hat mich überrascht. Ich bin eigentlich kein Freund von Kurzgeschichten. Oft wird es interessant und im nächsten Moment ist es leider schon vorbei. Hier war es auch enorm interessant, aber und das ist das Wunderbare: in der nächsten Geschichte geht es weiter. Nur anders. Aus einer anderen Perspektive und von einem anderen Autor.
Es ist für mich eine ganz neue Erfahrung gewesen und jede der Geschichten hat mich gefesselt. In allen Teilen geht es um den Weltuntergang, herbeigerufen durch den Menschen selbst. Ein tolles Thema im Gewand einer Steampunk Geschichte gemischt mit den Genres Sci-Fi, Fantasy und einem Hauch von Krimi in Form einer Detektivgeschichte.

Es liest sich alles flüssig und leicht. Man fliegt einfach dahin und ehrlich gesagt hätte ich gern mehr gelesen. Es war sehr spannend.
Überraschend war hier auch das jeweilige Ende der Geschichten. Es hat mich jedes Mal überrascht.

Das ganze Buch hat eine so düstere Atmosphäre und bedient sich so wundervoll an den Steampunk Elementen, dass ich es sehr gern weiter empfehle und mich auf weitere Werke freue.

Bewertung:
5 Sterne