Cover des Buches Der Kater, meine Nachbarn und ich (ISBN: 9783442753857)
Rezension zu Der Kater, meine Nachbarn und ich von Maria Ernestam

Rezension zu "Der Kater, meine Nachbarn und ich" von Maria Ernestam

Björn und Sara ziehen zusammen mit Katzendame Mischka in ihr frisch renoviertes Traumhaus auf dem Land. Prompt kommt Besuch herein geschneit, Agneta und Lars, die das junge Paar willkommen heißen wollen. Doch schon bald merken Sara und Björn, dass die netten Nachbarn gar nicht so harmlos sind, wie sie am Anfang schienen. Eine mit groß gedruckten 120 Seiten nicht sehr lange Geschichte der schwedischen Krimiautorin, inspiriert von den Katzenquerelen aus ihrer eigenen Nachbarschaft. Das ich über die Weihnachtszeit bei mir vorfand und eines Abends spontan aus dem Regal holte, um mir ein paar unterhaltsame, da spannende und katzenbewehrte Stunden im Lesesessel zu gönnen. Zugegeben, so wichtig ist der Kater im Titel nicht für diese kleine Geschichte über die höllischen Nachbarn, aber ich freue mich trotzdem über die liebevollen Illustrationen im Buch. Ein Buch, das unerwartet ganz schön spannend wird und schnell an Tempo und Unbehagen zunimmt. Dabei ist es für einen klassischen Krimi natürlich viel zu kurz, aber für ein literarisches Intermezzo scheint es wie geschaffen, bzw. geschrieben. Langsam baut Ernestam eine Spannung auf, die ich in der Idylle des schwedischen Landlebens so nicht erwartet hätte und lässt die Seiten nur so an mir vorbei fliegen. Am Ende geht dann alles zwar recht schnell und mit der Auflösung war ich nicht so ganz zufrieden. Da hätte man mehr draus machen können, aber Ernestam entschied sich an dieser Stelle für einen anderen, weniger spektakulären Weg. Sicher auch um die Geschichte im Bereich des leicht verdaulichen zu halten, und das ist sie trotz der Spannung. Dieses Büchlein lässt sich also prima zwischen schieben, wenn man mal wo fest hängt, lockert so den Lesealltag etwas auf und bietet dabei noch eine solide Geschichte, die es mit jedem ausführlicheren Roman aufnehmen kann. Ein besonderer Leckerbissen für alle Katzen-, bzw. Schwedenliebhaber unter euch Lesenden. Ich zähle mich dazu und plane von diesem Buch befeuert weitere Leseausflüge in die Romanwelten von Maria Ernestam. Ein sehr kurzer Roman, fast noch eine Geschichte, mit Liebe zum Detail gestaltet und durch die, den Text unterstreichenden, Illustrationen eine Freude fürs Auge.