Maria F Canal Alles über die Kalligrafie

Inhaltsangabe zu „Alles über die Kalligrafie“ von Maria F Canal

Dieser Band befasst sich mit der klassischen Kunst der Kalligrafie. Eine kurze historische Einführung informiert zunächst über die Ursprünge der Schrift, angefangen von der Steinzeit über die ersten Tontafeln, die ägyptische, die chinesische, die arabische Schrift bis zum Sanskrit und zur Moderne. Ein ausführliches Kapitel über die benötigten Schreibgeräte und Materialien und ein weiteres über die entsprechenden Techniken und die Praxis schließen sich an. Das umfangreichste Kapitel ist der Entwicklung des lateinischen Alphabets gewidmet, mit ausführlichen Beispielen über die Schreibweise der einzelnen Buchstaben. Leicht verständliche, praktische Schritt-für-Schritt-Übungen im klassischen und im freien Stil, u.a. die Kalligrafie eines Gedichts, eines Monogramms, der Einladungskarte zu einer Hochzeit etc. vervollständigen dieses hoch informative Buch.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich