Cover des Buches Die Welt des Sherlock Holmes (ISBN: 9783650400314)
milkshakees avatar
Rezension zu Die Welt des Sherlock Holmes von Maria Fleischhack

Ein Blick hinter die Kulissen des Sherlock Holmes

von milkshakee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schöner Überblick über die Welt des Sherlock Holmes. Für eingefleischte Fans allerdings evtl. ein wenig zu oberflächlich.

milkshakees avatar
milkshakeevor 9 Jahren

Sherlock Holmes – DIE Ikone der Detektivgeschichte.

Doch wer weiß eigentlich genaueres über den Mann, aus dessen Feder das Sherlock Holmes Universum stammt? Und was genau macht einen Sherlock Holmes aus? Diese und weitere Fragen klärt Maria Fleischhack in ihrem Buch „Die Welt des Sherlock Holmes“. Auf ca. 250 Seiten lernt der Leser – mal mehr, mal weniger, Wissenswertes über den Kultdetektiv und seine Verbündeten.

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich kein Neufan (durch Film- oder Serienadaptionen) bin, sondern die Figur des Mister Holmes mich von jeher begeistern konnte. Sämtliche Romane und Erzählungen habe ich mehrmals genossen und die meisten von ihnen sind mir noch sehr lebhaft vor Augen. Von diesem Wissenstand ausgehend bewerte ich das Buch.

Wovon dieses Sachbuch lebt, ist meiner Meinung nach der flüssige und sehr lebhafte Schreibstil der Autorin. Ich habe mit jedem Wort die Begeisterung zu Arthur Conan Doyles Charakteren und ihren Geschichten spüren können. Was sich dadurch leider nicht wettmachen ließ, waren allerlei Wiederholungen und eine gewisse Langatmigkeit, dadurch, dass für mich nur wenig Neues in den Zeilen verborgen lag. Sehr begeisterte, alteingesessene Anhänger Sherlock Holmes werden mir hier wohl zustimmen. Hat man sich bereits eingehender mit dem Thema befasst, ist dieses Buch zwar ein netter Exkurs in das Holmes Universum, allerdings kein Träger neuer Erkenntnisse. Dies bezieht sich vor allem auf den Part, der sämtliche Fälle S. Holmes beleuchtet und ansatzweise erläutert.

Wer keinen der Romane gelesen hat, wird vermutlich hiermit angefixt werden, dies schnellstmöglich zu tun. Denn die Autorin weiß geschickt Neugier zu entfachen, aber den Clue jeder einzelnen Geschichte zu verbergen. Aufgrund dieser Tatsache alleine denke ich, dass Neufans sicherlich ihren Spaß mit diesem Sachbuch haben würden.

Was auch mein Interesse wieder hat wecken können, war die Entwicklung Sherlock Holmes innerhalb der medialen Präsenz. Die Autorin hat unterschiedliche Medien aufgegriffen und ihre jeweiligen Interpretationen samt Unterschieden zum Originalwerk erläutert und somit das Phänomen Sherlock Holmes in den Fokus gestellt. Diesen Part fand ich sehr unterhaltsam und gelungen.

Fazit: Obwohl mir das Buch keine großartigen neuen Erkenntnisse hat bieten können, möchte ich mich nicht dagegen aussprechen. Trotz allem habe ich mich sehr gerne von Maria Fleischhack mitnehmen und mich von ihrer Begeisterung erneut anstecken lassen!