Cover des Buches Golden - Elisa und die dunklen Pforten (ISBN: B01NCLJLYI)
Danni89s avatar
Rezension zu Golden - Elisa und die dunklen Pforten von Maria G. Noel

Eine Fantasy-Geschichte erster Klasse!

von Danni89 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieser Roman hat einfach alles, was man sich von einer großartigen Fantasy-Geschichte nur wünschen kann!

Danni89s avatar
Danni89vor 7 Jahren
Klappentext: „Aquilien, eine Parallelwelt zur unsrigen, wird bedroht von gefährlichen Wesen aus der Dunkelwelt. Nur ein Mädchen aus unserer Welt kann das Land jetzt noch retten. So steht es zumindest in der uralten Prophezeiung, die in der geheimen Kammer der Burg gefunden wurde. Aber kann einem so jungen Ding gelingen, was Generationen von klugen Männern und Frauen nicht geschafft haben? Dominiak, der Vorsitzende des Hohen Rates von Aquilien, hat sein ganzes Leben der Prophezeiung und ihrer Erfüllung gewidmet. Er würde alles tun, um die in ihr enthaltenen Rätsel zu lösen. Als ihm tatsächlich gelingt, das Mädchen Elisa ausfindig zu machen und zu ihm bringen zu lassen, wähnt er sich einen großen Schritt weiter. Doch da gibt es noch Ariana, Elisas junge Tante. Ist sie wirklich nur versehentlich mit nach Aquilien geholt worden, oder hat ihre Anwesenheit dort auch eine Bewandtnis? Und welche Rolle spielt Gunnar, Dominiaks unheimlicher Knecht? Die Zeit drängt, Morcusnacht, die unheimlichste aller Nächte, naht. Dann schwingen die Pforten zwischen den Welten ganz weit auf. Wenn Elisa sie nicht rechtzeitig verschließen kann, werden die Dunkelwesen nicht nur Aquilien verschlingen...“

In „Golden – Elisa und die dunklen Pforten“ entführt die Autorin Maria G. Noel den Leser über insgesamt 25 Kapitel auf eine fantastische Abenteuerreise, die einen schnell alles andere um sich herum vergessen lässt!

Die Autorin hat es hier mal wieder geschafft, den Leser nach nur wenigen Seiten an die Geschichte zu fesseln und nicht wieder loszulassen. Die Schauplätze dieses fantastischen Abenteuers werden so lebendig beschrieben, dass man sich sofort mittendrin fühlt und Aquilien in voller Pracht vor Augen hat. Bei dieser großartigen Atmosphäre fällt es einem leicht, komplett in das Geschehen einzutauchen und gebannt durch die Kapitel zu fliegen.

Mit Ariana und der jungen Elisa stehen hier außerdem zwei überaus sympathische Protagonistinnen im Mittelpunkt, mit denen man super und vor allem gerne mitfühlen kann. Es macht einfach großen Spaß, ihr Abenteuer gespannt zu verfolgen, fleißig mitzurätseln und die Geschichte einfach nur zu genießen. Aber auch sämtliche Nebenfiguren sind interessant gezeichnet. Überhaupt macht diesen Roman die wahnsinnige Liebe zum Detail aus: man merkt beim Lesen förmlich, wie viel Herzblut die Autorin in die Erschaffung ihrer Welt und ihrer Charaktere gesteckt hat.

Die Handlung selbst ist dabei sehr komplex und stellenweise hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass mit jeder frisch gewonnenen Erkenntnis neue Fragen auftauchen. Das hat mich dann aber nur noch mehr an die ohnehin schon geheimnisvolle und spannend gestrickte Handlung gefesselt. Zwar bleiben auch nach der letzten Seite noch einige Punkte offen, aber auch das macht nur neugierig auf eine Fortsetzung und schürt die Vorfreude, möglicherweise nochmal in diese tolle Welt eintauchen und den so lieb gewonnenen Figuren wieder begegnen zu dürfen.

Fazit: dieser Roman hat einfach alles, was man sich von einer großartigen Fantasy-Geschichte nur wünschen kann!