Maria Gazzetti d'Annunzio, Gabriele

Inhaltsangabe zu „d'Annunzio, Gabriele“ von Maria Gazzetti

Dichter, Soldat und Flieger, Kulturrepräsentant und Demagoge, leidenschaftlicher Sammler; der italienische Schriftsteller Gabriele d'Annunzio hat wie kaum jemand zu seiner Zeit die Aufmerksamkeit der Welt auf sich und Italien gezogen. Er war der einzige italienische Dichter, der in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg internationalen Ruhm genoß. Seine Werke haben eine ganze Phase italienischer Literaturgeschichte beeinflußt, sind Dokumente einer Epoche geblieben. Seine Liebesabenteuer, seine theatralischen Gesten, in der Literatur wie in der Politik, haben die Zeitungen, das Publikum immer beschäftigt. Auch mit den zahllosen Legenden, die er über sein Leben in die Welt setzte, bleibt er das eindringlichste, schrillste Phänomen der europäischen Jahrhundertwende.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina