Cover des Buches Steig ein - wir fahrn los! (ISBN: 9783845810881)
Flohs avatar
Rezension zu Steig ein - wir fahrn los! von Maria Höck

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Alters- und Kindgerecht für kleine und große Weltentdecker. Es wimmelt und erklärt! Toll.

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Ein Mitmach-Entdecker-Vorlesebuch für Jungs und Mädels, ein Buch für die Tastsinne, dem Entdeckergeist, der Neugierde und des ersten Sprachaustausches. Und ganz nebenbei werden die Regeln und Besonderheiten des Straßenverkehrs und der vielen Verkehrsmittel erlernt und erlebt.
In dem erlebbaren und vielseitigen Kinderpappklappenvorlesebildererlebnismitmachwimmelbuch „Steig ein – wir fahrn los! Mein lustiges Fahrzeuge-Wimmelbuch“ der Kinderbuchautorin Katja Mensing in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Maria Höck wird das Erfahren und Erleben, sowie das Lesen, Vorlesen und Erkunden zu einem ganzheitlichen Sinnesvergnügen mit sehr viel Wert für das tägliche Leben und den Alltagssituationen auf kindliche und altersgerechte Art erklärt und bebildert. Dieses Buch wird interaktiv indem man es berührt, die großen Klappen öffnet und entdeckt was sich im Inneren der vielen Fahrzeuge abspielt und sich die Geschichte zu einem Ganzen aufbaut. Ein bezaubernd illustriertes und buntes Lern-Entdecker-Sachbuch mit reimenden Versen und Zweizeilern. Kindgerecht verpackt und umgesetzt.
Erschienen im ars Edition Verlag (http://www.arsedition.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"Mein lustiges Fahrzeuge-Wimmelbuch -
Früh am Morgen macht sich Gustav auf eine lange Reise: Erst nimmt er das Schiff, dann den Bus, das Flugzeug und den Zug . . . Und immer steigt jemand zu, den Gustav kennt. Wo sie wohl hinwollen?
Was passiert auf einem Kreuzfahrtschiff oder im Flugzeug? Wer fährt mit? Was machen die Passagiere? Und findest du die kleine Maus, die sich auch mit auf die Reise gemacht hat? Mittels riesiger Verwandelklappen wird der Blick in die jeweiligen Fahrzeuge frei. Die lustigen Wimmelbilder verstecken zahlreiche Details, die dazu einladen, das Buch immer und immer wieder zu betrachten."

Meinung:
Als unser Buch geliefert wurde, waren wir schon ganz gespannt auf dieses vielversprechende neue Wimmelbuch zum Thema Fahrzeuge. Unsere junge Familie ist Fan unterschiedlichster Wimmelbücher und wir genießen gern die gemeinsame Zeit beim Entdecken und Erkunden. Hier kommt man ins Gespräch und kann vieles für uns aus dem eigenen Alltag mitnehmen und thematisieren. Da nun auch unser Jüngster mit seinen bald 17 Monaten die Welt der Sprache und erste Worte für sich entdeckt, war es Zeit, für ein neues Wimmelbuch für die Kleinsten. Da unsere 3 Jährige Tochter schon selbsternannte „Expertin“ im Bücherschauen und Vorlesen ist, wollte sie sich als erstens mit ihrem Bruder und dem neuen Buch auf Erlebnisreise gehen. Fahrzeuge aller Art sind bei beiden Kindern der absolute Renner und Zeitvertreib. So sprach dieses Buch, was für ganz junge Leseratten umgesetzt und konzipiert wurde, auch noch unsere Dreijährige wunderbar an. Unsere Tochter entdeckt mit ihren knapp über 3 Jahren die Welt sehr intensiv, stellt Fragen, will alles verstehen und erleben. Gerade der Straßenverkehr birgt viel Fragenpotential, aber auch gewisse Regeln, die man schon früh lernen und verinnerlichen muss. Anhand der illustrierten Fahrzeuge kann man dieses breite und unerlässliche Thema schon intensiv angehen und zum Thema machen. Unser Sohn spricht seine ersten Worte. Nach Mama und Papa hat er WauWau gelernt und sich sehr gefreut verschiedene Hunde im Buch zu erblicken und durch das Öffnen der Klappen auch immer wieder zu suchen. Für unseren Sohn wurde dieses Buch zu einem lebhaften Suchspiel. Toll. Dieses Lernen und Erlernen bringt unheimlich viel Abwechslung und Anreize. 16 Seiten erscheinen da zunächst wenig, aber für die kindliche Konzentration reicht das völlig aus. Besonders toll empfinde ich als Vorleserin die sich reimenden und wohlklingenden Vorlesetexte zu Gustavs großer Reise mit seinem Akkordeon. Zu Schiff, mit dem Flugzeug, mit dem Bus, dem Auto, der Bahn, an einem Umzugswagen vorbei zu einem munteren Zirkus. Zwar erschien mir der Vorlesetext bei den ersten beiden Malen des Vorlesens nicht immer ganz flüssig und wie erwartet, aber mit ein bisschen Routine wird auch das ganz schnell zu einem eingespielten Lesen und Betrachten. Ich finde es toll, dass sich die Zweizeiler reimen und dadurch eine zusammenhängende und sich aufbauende Geschichte erzählt wird. Mit einem Anfang und einem Ende.

Das Buch wird für Kinder ab 2 Jahren empfohlen, ich denke, aber auch jüngere Leseratten werden mit dem Buch keinen Fehler begehen. Unser Sohn ist bald 17 Monate alt und konnte das Buch schon sehr intensiv und begeisternd entdecken und die gemeinsame Lesezeit genießen. Für die Jüngsten stehen hier die Bilder und die Erzählungen, sowie das Öffnen der Kläppchen im Fokus. All das neue Wissen, dass durch den Text vermittelt wird, rund um die Fahrzeuge, den Straßenverkehr, die Fortbewegung, das Innenleben und der Weg für Gustav zu seinem Ziel bietet dann etwas reiferen und erfahreneren Kindern noch mehr Möglichkeiten. Hier wurde eine tolle Idee zu einem Kinder-Sachbuch mit aussagekräftigen und animierenden Texten und klaren Illustrationen zu den einzelnen Situationen, wie beispielsweise einem Verladen von Gepäck in den unterschiedlichen Fahrzeugen oder den Sitzmöglichkeiten der Verkehrsmittel bebildert. Auf umfangreichen 16 Doppelseiten werden ganz unterschiedliche Dinge vorgestellt und altersgerecht beschrieben und mit einer Fragestellung aufgefordert etwas zu suchen oder weiter zu schauen. Die hochwertigen Illustrationen laden zum Schauen, Finden und Entdecken ein. Für mich ist dieses sehr liebevolle und erlebnisreiche Buch eine bezaubernde Geschenkidee für wissbegierige Weltentdecker. Das Buch ist sehr hochwertig Verarbeitet, der Buchdeckel sehr fest und stabil. Eine bezaubernde und kurzweilige Mischung aus Erleben, Erkunden, Entdecken, Erlernen und spielerisch Erfahren. ... Die wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses stimmungsvolle Erlebnisbuch ab und kommen einem Wimmelbuchcharakter gleich. Die Ecken sind abgerundet und kindgerecht, das Format ist handlich und das Gewicht des Buches angenehm. Meine beiden Kinder konnten sehr gut mit dem Buch umgehen und es entdecken. Allein oder in der Familienvorlesezeit gemeinsam.

Die Autorin und Ideengeberin:
„Katja Mensing wurde 1968 in Hamburg geboren. Sie studierte Illustration an der Folkwang Schule in Essen und Trickfilm an der Hochschule für angewandte Kunst in Helsinki. Schon während ihres Studiums veröffentlichte sie erste Kinderbücher. Nun lebt sie mit ihrer Familie in Ahrensburg bei Hamburg und illustriert und schreibt für Buchverlage und Kindermagazine. Ihre Arbeiten erhielten verschiedene Anerkennungen, so z.B. den internationalen Prix Espace Enfants.“

Fazit:
Ein vielseitiges und kenntnisreiches Mitmach-Erlebnis-Wimmel- und Entdeckerbuch in der Welt der Fahrzeuge, Verkehrsmittel und Fortbewegungen. Stationen, Vehikel und Ziele. Passagiere und Gepäck…. Auf den ersten, zweiten, dritten, vierten......Blick gibt es immer was Neues zu erkunden! Ein 5 Sterne Empfehlung für kleine Bücherfreunde mit Begeisterungsgarantie!