Maria Housden Hannahs Geschenk

Inhaltsangabe zu „Hannahs Geschenk“ von Maria Housden

Ich schloss Hannah schon im Prolog in mein Herz. Die Geschichte eines wahnsinnig tapferen Mädchen!

— TheHippiehoppie

Eine tolle Geschichte über ein tapferes Mädchen - ich bin normal nicht so emotional, aber hier floss schon die ein odere andere Träne

— Nanni87

Ein wahnsinnig spannendes Buch, ich habe es förmlich verschlungen. Es ist so schön geschrieben, und gar nicht so unendlich traurig

— valle87

Eine bewegende Geschichte über ein tapferes, mutiges Mädel und eine ebenso tapfere Familie. Taschentücher bereithalten!

— hi-speedsoul

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

• Hannah's Geschenk

TheHippiehoppie

26. July 2017 um 11:50

Inhalt:Maria Housden hat ein ergreifendes Buch von tief empfundener Weisheit geschrieben. Sie schildert auf unvergessliche Weise, wie ihre kleine Tochter Hannah an Krebs erkrankte und ein Jahr später starb. Aus den Erinnerungen und Erfahrungen einer leidgeprüften Mutter wurde ein inspirierendes Buch über die Kunst des Lebens und Liebens. Den Mut und die Kraft, die ihre Tochter ihr als Geschenk hinterlassen hat, gibt Housden als Botschaft weiter.Meinung:Das Buch wird in der "Ich"-Perspektive der Autorin erzählt und ist somit autobiografisch. Der Leser erfährt somit auch ihre Gefühle und Gedanken in den jeweiligen Momenten.Hauptperson ist jedoch Hannah, welche kurz vor ihrem 3. Lebensjahr an Krebs erkrankt und ein Jahr später starb. In diesem Buch geht es nicht darum das Hannah auf wundersame Weiße überlebt. Wer sich nur ein Buch vorstellen kann in dem es ein typisches "Happy End" gibt, sollte es nicht lesen. In diesem Buch geht es um ein kleines Mädchen mit einem überwältigenden Charisma. Einer kleinen Kämpferin, die trotz der Tatsache, das sie in so jungem Alter sterben wird nie sich selbst verliert und ein Anker für ihre Familie ist. Die Autorin lässt uns, dank ihres Buches, an der Weisheit eines Kindes - ihrer Tochter Hannah- teilhaben. Die kleine Hannah schaffte es, mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge, ihre Geschichte zu lesen. Selbst als überzeugter Atheist, ertappte ich mich bei dem Gedanken, mir zu wünschen, das es irgendwo einen Platz, gibt an dem Hannah jetzt ist.Fazit:Dieses Buch ist etwas für alle, die offen sind die Welt aus den unschuldigen und manchmal doch so weisen Augen eines Kindes zu betrachten. Für alle, die selbst in einer verzweifelten Lage noch den Mut finden Freude am Leben zu haben. Für alle, die jeden Atemzug bewusst atmen.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• wunderschöne Geschichte

valle87

10. March 2015 um 19:49

Dieses Buch fesselte mich schon von der ersten Seite an, ich konnte das Buch gar nicht mehr weg legen. Es geht um eine junge Familie die ein Schicksal einholt, ihre kleine Hannah erkrank an Krebs. Das Buch beschreibt das Leben und die Leichtigkeit mit der Kinder die Krankheit wahr nehmen. An jedem Punkt der Geschichte konnte ich mir bildlich alles genau vorstellen. Wer jetzt aber Angst hat sich eine schrecklich traurige Geschichte durchzu lesen, der irrt.

08. November 2014 um 16:16

Ein zutiefst berührendes Buch über die 3-jährige Hannah, die an Krebs erkrankt und am Ende leider verliert. :( Ich wurde mehrmals in diesem Buch zu Tränen gerührt, konnte sie aber immer wieder zurück halten - bis auf den Augenblick, in dem Hannah dann stirbt. Maria Housden erzählt Hannahs Geschichte auf eine Art und Weise, die keinen kalt lässt und die einem manche Dinge im Leben anders sehen lässt.. Eine absolute Empfehlung!!!

• Kann man lesen, muss man aber nicht.

Rebel_Heart

20. April 2014 um 22:08

Wie ihr ja in meinem Nachschub - Beitrag sehen konnte, war dieses Buch bei meiner letzten Rebuy - Bestellung dabei. Nachdem ich heute morgen Berlin Requiem, zu welchem in den nächsten Tagen noch eine Rezension erfolgen wird, erfolgreich beendet habe, habe ich das schöne Wetter um die Mittagszeit genutzt und dieses Buch gleich noch hinterher geschoben. Maria Housden erzählt in ihrem Buch die Geschichte ihrer kleinen Tochter Hannah, welche mit 3 Jahren unheilbar an Krebs erkrankt. Ihren Leidenweg, ihre Glückmomente, aber auch die Stunden der Zweisamkeit nur mit Hannah spricht sie in ihrem Buch schonungslos an und doch habe ich mich manchmal gefragt, ob gerade wirklich einer Dreijährigen gegenüber stehe oder nicht doch schon einer jungen Frau. Kinder verarbeiten den Tod anders als Erwachsene, das steht völlig ausser Frage, aber Hannah kam mir manchmal nicht ihrem Alter entsprechend vor und auch das Verhalten der Eltern konnte ich an so manchen Stellen des Buches einfach nicht nachvollziehen, wobei gerade ein Punkt schon in einigen Rezensionen vor mir bemängelt wurde. Hannah ist mir einerseits als eine starke Persönlichkeit in "Erinnerung" geblieben, welche  - so hatte ich manchmal das Gefühl - mit ihrer Krankheit und dem damit verbundenen Tod viel besser umzugehen weiss, als das ihre Eltern es tun.  Hannah, welche nirgends ohne ihre roten Schuhe hingehen will und zu ihrem Bruder ein besonderes Verhältnis zu haben scheint, verliert - wie bereits am Anfang des Buches und auch anhand des Klappentextes zu erfahren ist - den Kampf gegen den Krebs und ich bin mir nicht sicher, was genau nun Hannahs Geschenk an ihre Mutter war. Die Ehe mit Hannahs Vater zerbricht, obwohl Hannah noch zwei Geschwisterchen besorgt und gerade ein Satz ist mir dabei in Erinnerung geblieben, von welchem ich nicht weiss, ob ich ihn in positiver oder negativen Erinnerung behalten soll.  Hannahs Schwester Madeleine, welche nach ihr geboren ist und von der Hannah nicht mal mehr weiss, erfolgt der Wortlaut, welcher mir persönlich ein wenig befremdlich erscheint:    "Mami, sieh mal!", rief Maddy aufgerecht, zappelte auf ihrem Sitz rum und zeigte auf etwas.  "Hier haben Hannah und ich im Himmel gespielt, bevor ich auf die Welt kam!", ( Seite 211.) Alles in allem habe ich das Fazit erreicht, dass es ein Buch ist, welches man lesen kann, aber nicht muss und dass ich es für Leute, die mit dem Thema ihre Erfahrungen machen oder nachlesen wollen, wie andere darüber denken, nicht empfehlen würde.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Berührende Geschichte

Vans_2001

07. January 2014 um 22:09

Eine sehr berührende Geschichte, die definitiv unter die Haut geht. Die Geschichte zeigt auf jeder Seite aufs Neue wie wertvoll das Leben ist und dass ein erfülltes Leben nicht von der Anzahl der Tage abhängig ist, die wir zur Verfügung haben, sondern vielmehr davon wie wir diese nutzen. Das Buch sollte man auf jeden Fall gelesen haben!

• Ein sehr berührendes Schicksal!

Sunreading

12. September 2013 um 16:29

Als ich dieses Buch in die Hand nahm, habe ich mich innerlich darauf eingestellt, beim Lesen wahrscheinlich weinen zu müssen. Umso faszinierter bin ich nun, dass keinen Tränen geflossen sind, sondern ich eine Hochachtung vor einem dreijährigen Mädchen (und ihrer Familie) entwickelt habe, gepaart mit großer Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, erfahren zu haben, dass auch eine so junge Seele schon so viel positiven Einfluss auf das Leben zeigen und nachhaltige Veränderungen bei Menschen bewirken kann; und Dankbarkeit an die Mutter, dass sie dies - gepaart mit ihren eigenen Erkenntnissen - trotz ihres Verlustes niedergeschrieben hat. Eine wahre Geschichte, die mein Leben bereichert hat. Danke!

JustLoveMyHoney

26. December 2010 um 20:28

"Maria Housden hat ein ergreifendes Buch von tief empfundener Weisheit geschrieben. Sie schildert auf unvergessliche Weise, wie ihre kleine Tochter Hannah am Krebs erkrankte und ein Jahr später starb. Aus ihren Erinnerungen und Erfahrungen ist ein bewegendes und inspirierendes Buch über die Kunst des Lebens und Liebens geworden." Ein traurig schönes Buch über das kurze, aber sehr ereignisreiche Leben der kleinen Hannah, die die Menschen um sie herum verzauberte. Auch ich musste an vielen Stellen schwer schlucken und mir verkneifen, meinen Tränen freien Lauf zu lassen. Ständig versetzte ich mich in die Situation und dachte bei Hannah an ein nahe stehendes Familienmitglied. Eine eigentlich unvorstellbare Lage. Umso mehr beeindruckte mich auch die Art und Weise, wie die Eltern, aber auch Hannah selbst, mit dem Sterben umgegangen sind. Diese Lebensgeschichte beweist, wie sehr man jeden einzelnen Tag genießen sollte. So wie Hannah es tat ...

Henriette

11. November 2010 um 16:22

Das Buch ist wirklich ergreifend. Ich habe oft unter Tränen gelesen, weil es mich so bewegt hat. Ich mochte mir nicht vorstellen, wie es uns gehen würde bei solchen Erfahrungen. Es ist schwierig zu begreifen und wirklich zu verstehen.

04. September 2010 um 18:30

Als Hannah noch sher jung war(ungefähr 3J.), erkrankte sie an Krebs. In der selben Nacht, als ihre Mutter eine Fehlgeburt hatte und nachts aufwachte und alles voller Blut war, blutete Hannah auch. In diesem Buch wird davon berichtet, wie lebensfroh habbah doch ist und wie eine Familie mit solch einer Diagnose umgeht. EIn sehr mitreißendes und gutes Buch.

Ich_halt

18. October 2009 um 11:00

Hannahs Gift gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern! Das Buch berührt schon tief wenn man nicht weis das es nach einer Wahren Begebenheit ist! Ich habe es einmal gelesen, seit dem komme ich nie über die Seite mit den roten Schuhen raus hne zu heulen!

Freaky_Tattoo

02. February 2009 um 17:23

Unglaublich ergreifend und schön. Ein Hoffnugnsschimmer für Menschen die ihre/n Liebste/n verloren haben...

tinchen11

03. October 2008 um 11:00

Ein wundervolles Buch , trotz der sehr traurigen Thematik....!

stibbelhups

30. September 2008 um 10:51

das erste buch bei dem ich weinen mußte. eine rührende geschichte über ein lebensfohes mädchen das sein schicksal kennt aber nicht aufgibt. bewunderung und hochachtung der mutter, die ihre gefühle und das schicksal ihrer tochter in diesem buch festhalten konnte. ein traurig schönes buch. sehr zu empfehlen!

• weitere