Maria Karl , Andrea Karl Färben und Filzen

Inhaltsangabe zu „Färben und Filzen“ von Maria Karl

Die alte Volkskunst des Filzens, lange weitgehend verdrängt und nahezu vergessen, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Menschen entdecken die kreative Möglichkeit, für sich oder als Geschenk Decken, Mäntel und Taschen zu filzen und mit natürlichen Pflanzenfarben zu färben. Der natürliche Rohstoff, die Schafwolle, ist in unseren Breiten sehr günstig, fast schon ein „Abfallprodukt“ der Schafzucht geworden.

In diesem Buch werden, Schritt für Schritt und mit informativen Farbfotos und Grafiken illustriert, die alten Techniken des Filzens und Färbens dargestellt:

o Färben von Wolle mit Naturfarbstoffen aus heimischen Pflanzen und Baumrinden

• perfekte Anleitung zum Filzen und Färben

Färben und Filzen

katze102

21. November 2016 um 11:16

Andrea und Maria Karl haben in ihrem Buch „Färben und Filzen“ ein kleines aber umfassendes Buch zum Filzen und Färben geschrieben, dass sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene viel Interessantes enthält.Grundlegendes zum Thema Filzen, wie Eigenschaften der Schafwolle, Waschen und Kardieren der Wolle werden erläutert, benötigtes Werkzeug sowie das Herstellen eines Probestückes um den Schrumpffaktor zu bestimmen und eine bildreiche Erklärung des Filzvorgangs folgen.Ganz anschaulich werden dananch die unterschiedlichen Filztechniken gezeigt, mit Skizzen und jeweils mehreren vorgestellten Werkstücken inkl. kleiner „Schnittmuster“, zum flächigen Filzen z.B. eine Kinderbetteinlage oder das Filzen einer Satteldecke. Beim Hohlkörperfilzen mit einer Schablone entdeckt man, wie z.B. eine Tasche, Filzpantoffeln, Hausschuhe oder Hüte gefilzt werden und beim Rundkörperfilzen geht es um hergestellte Filzbälle. Nicht nur diese klassischen Filztechniken, sondern auch etwas kreativere, wie z.B. das Filzen eines Hutes über einem Sieb vorgestellt.Die Erklärungen und Anleitungen sind so verständlich, dass Anfänger damit zurechtkommen und sowohl die Techniken als auch die Werkstücke nacharbeiten können.Das zweite Kapitel vermittelt das Färben der Wolle mit Pflanzenfarben, vermittelt u.a. Wissen zum Selbersammeln und stellt bestellbare Pflanzenfarben vor. Ausführlich werden die einzelne Arbeitsschritte wie das Beizen, Herstellen des Farbbades mit beizenziehenden und direktfärbenden Pflanzen sowie die Nachbehandlung erklärt ; es folgt eine Rezeptsammlung zum Hineinschnuppern in die Pflanzenfärbegeheimnisse.Mir gefällt an diesem Buch die unglaubliche Bandbreite, die ich sonst noch nie in einem Buch gesammelt gefunden habe. Die Erlärungsn sind leicht verständlich, exakt und ohne Schnörkel, immer wieder mit Tipps und Skizzen angereichert. Um die verschiedenen Techniken des Nassfilzens, inkl. der Vorbereitungen von der Rohwolle zur Filzwolle und dem anschließenden Färben zu erlernen, aufzuarbeiten, verfeinern oder zu ergänzen finde ich dieses Buch perfekt.