Cover des Buches Young World – Die Clans von New York (2 MP3 CD) (ISBN: 9783837309041)
S
Rezension zu Young World – Die Clans von New York (2 MP3 CD) von Maria Koschny

Gut gelungenes Debüt von Chris Weitz

von sunflowrina vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gut gelungenes Debüt von Chris Weitz.

S
sunflowrinavor 8 Jahren
Nach dem Eintritt einer Seuche waren die Teenager die einzigen Überlebenden. Doch mit Erreichen des Erwachsenenalters sind auch diese nicht mehr sicher. Die Vorräte werden knapp und die Jugendlichen organisieren sich in Stämmen. Eines dieser Clans ist der Washington Square Clan in dem Jefferson und Donna, in die er heimlich verliebt ist die Hauptrolle spielen. Doch als Brainbox, der Genie ihres Stammes eine Spur entdeckt, die zur Heilung der Krankheit führen könnte, machen sich fünf von ihnen auf in die gefährliche Welt jenseits ihres Rückzugsortes- Schießereien mit feindlichen Gangs, Flucht vor Sekten und Milizen, Überleben in den Gefahren der New Yorker U-Bahnschächte inklusive. Denn trotz aller Aussichtslosigkeit glaubt Jeff an die Rettung der Menschheit.

Die Sprecher:
Gesprochen wird das Buch in ungekürzter Form von Maria Koschny und Leonard Mahlich aus der Perspektive von Donna oder Jefferson. Beide Sprecher kamen also abwechselnd. Man konnte ihnen gut folgen, ihre Sprechweise war angenehm. Beide Sprecher haben die verschiedenen Charaktere mit unterschiedlicher Intonation und Sprechweise vorgetragen sodass es einem etwas leichter gefallen ist in einem unachtsamen Moment zu wissen zu welchem Charakter der jeweilige Satz gehört. Trotz dessen war ich gerade am Anfang etwas verwirrt und musste mich erstmal in das Hörbuch einfinden.

Mein Gesamturteil:
Am Anfang fand ich die Story etwas zu Hormongesteuert und zu voll mit übertriebenem jugendlichen Clanbekriege. Ich konnte mich aber immer mehr damit arrangieren da ich mich selbst gefragt habe was Jugendliche machen wenn sie tatsächlich ohne Erwachsene auf der Welt sind. So wurde mir klar, dass sie vermutlich genau so handeln würden: hormongesteuert und nicht logisch. Das Ende hin war ein schöner Cliffhanger sodass wohl eine Forsetzung geplant ist. Es scheint in eine interessante Richtung zu gehen. Insgesamt ist es ein unterhaltsames gut gelungenes Debüt und Hörspiel von Chris Weitz.