Duftmedizin für Tiere

Duftmedizin für Tiere

marpijes avatar

Engel1974s avatar

kompakt, informativ und hilfreich

Inhaltsangabe zu "Duftmedizin für Tiere"

Die Heilkraft der Aromatherapie bewährt sich auch im Einsatz für erkrankte Tiere. Die ätherischen Pflanzendüfte wirken nicht nur angenehm oder beruhigend auf das Tierreich, sondern sie können, wissend eingesetzt, eine nachhaltig heilsame Kraft ausüben.
Da die Tiere häufig ihre Menschen spiegeln, stellen die reinen ätherischen Öle ein wunderbares Mittel dar, um innere Prozesse zu verstehen und auf der äußeren Ebene eine heilende Wirkung zu entfalten.
Maria Schasteen weist mit diesem liebevollen Handbuch den Weg in einen neuen Heilungskosmos, der Menschen und Tiere gleichermaßen umschließt und so bisher ungekannte Möglichkeiten für eine alternative Energiemedizin aufzeigt.
Die „Duftmedizin“ öffnet ein Tor zu den Innenwelten unserer Haustiere, wodurch auf eine wunderbare, bisher noch nicht erschlossene Weise Heilung erfolgen kann!

ISBN:9783861910794
Verlag:Crotona Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:27.03.2017

marpijes avatar
    marpijevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Viele nützlichen Informationen und Rezepten zum selber machen - verständlich und klar geschrieben
    Hausapotheke für die Tiere

Maria L. Schasteen ist eine ärztlich geprüfte Aromapraktikerin , sie leitet die Firma " Secrets of Nature " und postet regelmäßig auf ihre Homepage Beiträge zum Thema Aromatherapie, in diesen Buch hat die Autorin die große Teil von ihrer Wissen mit uns geteilt , sie erklärt  welche ätherische Öle für welche Tiere geeignet sind und welche Öle in bestimmten Krankheiten schnelle Hilfe liefern. Wir bekommen auch viel Tipps zur Anwendung  und viele Rezepten zum selber machen .

Das Buch bietet die Rezepte für Heilmittel für Hunden, Katzen, Pferden, aber auch für Vögel Hühner, Truthähne, Gänse, Enten, Fischen und Schildkröten , die Autorin schreibt auch über die artgerechte Tierhaltung, Ernährung und Emotionen in Tierwelt . Das alles ist sehr verständlich und einfach geschrieben, ich habe hier nicht über die sachliche "gestolpert "  - alles ist in flüssiger Sprache auf der Leser weitergeleitet.

Sehr hilfreich finde ich die Teil III - Die Öle im Überblick - hier ist alles in Tabellen geordnet  -  schnell finde ich die Information welche ich gerade brauche.

Das Buch hat sehr schöne Aufmachung  - das Papier ist sehr hochwärtig und die vielen farbigen Fotos sind echt wunderschön, der Schrift ist nicht zu klein und die wichtigste Informationen sind immer auf farbigen Hintergrund .

Duftmedizin für Tiere soll bei jeden Tierliebhaber in die Hausbibliothek stehen.

Engel1974s avatar
    Engel1974vor einem Jahr
    Kurzmeinung: kompakt, informativ und hilfreich
    kompakt, informativ und hilfreich

So wie es für uns Menschen wirksame und natürliche Mittel aus der Natur gibt, gibt es diese auch für unsere Haustiere. Die hochwirksamsten sind die ätherischen Öle der Pflanzen, die seit Jahrtausenden die Urmedizin der Menschen bildet. In ihrem Buch „Duftmedizin für Tiere“ stellt die Autorin Maria L. Schasteen ihrem Leser die therapeutische Wirkung der ätherischen Öle vor und gibt Anregungen zum Anlegen einer natürlichen Hausapotheke. Erschienen ist das Buch im Crotona Verlag.

Inhalt des Buches:

Das Buch ist in drei Teilbereiche mit jeweiligen Unterbereichen eingeteilt.

Teil I Ätherische Öle und ihre praktische Anwendung für Tiere

u.a. wird hier das Augenmerk auf die Anwendung der ätherischen Öle im Tierbereich gelegt, es gibt einen Überblick über die gebräuchlichsten Ölmischungen, ätherische  Öle für rasche Hilfe und Grundregeln für die Anwendung hochwirksamer Öle für Tiere werden gegeben  ...

Teil II Ätherische Öle, Ernährung, Umwelteinflüsse, Emotionen

u.a. geht es hier m artgerechte Tierhaltung mit Hilfen aus der Natur, gesunde Ernährung, Umwelteinflüsse: Umweltgifte und die gesunde Alternativen, mit Rezepten für biologische Spülmittel, natürliche Fleckenentferner, Geruchsmittel und Fensterputzmittel...

Teil III Öle im Überblick

u. a. gibt es hier Tabellen von A bis Z und ein umfangreiches Adressenregister

Meinung:

Schon lange beschäftige ich mich mit alternativen Heilmethoden und so auch mit der „Duftmedizin“ für uns Menschen. Das dies auch für unsere Haustiere gut sein kann, darüber hatte ich mir vorher so nur wenig Gedanken gemacht. Erst das Lesen dieser Lektüre hat mir gezeigt, das auch unsere Haustiere von dieser Art und Weise der Heilung profitieren können. Wichtig ist natürlich, zu bedenken das dieses keine Wunder bewirken kann und bei schwierigen Fällen den Besuch beim Tierarzt nicht ersetzt.

Der Aufbau des Buches hat eine sehr gute Struktur, angefangen von wichtigen Hinweisen, gefolgt von Grundlagen bis hin zur Anwendung und Rezepten enthält das Buch alles, was man zu diesem Thema wissen sollte. Sogar an eine Auflistung wichtiger und hilfreicher Adressen wurde gedacht.

Wichtig finde ich immer das die Autorin nicht viel drum herum schreibt und ohne Umschweife zum Kern kommt, das ist hier gegeben. Die Autorin konzentriert sich am Wesentlichen und vermittelte in kurzer Zeit viel Wissen. Sehr schön finde ich dabei, dass auch viele praktische Beispiele mit eingebunden wurden.

Fazit: Das Duftmedizin für all unsere Haustiere von Nutzen sein kann, darüber bin ich seit dem Lesen dieses Buches überzeugt und so kann ich diesen sehr kompakten, informativen und hilfreichen Ratgeber guten Gewissens empfehlen und eine Kaufempfehlung aussprechen.