Maria Lang Tragödie auf einem Landfriedhof

Inhaltsangabe zu „Tragödie auf einem Landfriedhof“ von Maria Lang

Maria Lang, die schwedische Agatha Christie!
Schneeflocken fallen. Kamine prasseln. Im Dörfchen Västlinge wird Weihnachten gefeiert. Einzig die Leiche im örtlichen Lebensmittelladen stört die Idylle ... Für alle Fans von Miss Marple und Hercule Poirot! Und natürlich Inspector Barnaby ... Schwedische Spannung zu Weihnachten.

Wildfutter

Klassischer Stil :-)

Ivonne_Gerhard

Dunkel Land

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

• Schwedische Weihnacht - mit Leiche

TheRavenking

11. December 2017 um 12:56

Endlich wieder Adventszeit und somit die perfekte Gelegenheit Weihnachtskrimis zu lesen! Weihnachtliche Kriminalromane scheinen bei der Leserschaft zwar sehr beliebt zu sein, wie der Erfolg von J. Jefferson Farjeons Geheimnis in Weiß zuletzt wieder eindrucksvoll bewies, trotzdem finde ich, dass es viel zu wenige (überzeugende) gibt. So ist es besonders schön mal fernab vom angelsächsischen Krimieinerlei einen klassischen skandinavischen Weihnachtskrimi zu lesen. Maria Lang gilt als die schwedische Agatha Christie, zwischen 1949 und 1990 veröffentlichte sie jährlich einen Detektivroman.1954 erschien dieser Weihnachtsroman, der in dem kleinen Örtchen Västlinge spielt. Dort bereitet sich die Familie Ekstedt auf das Weihnachtsfest vor. Als eine Person aus der Nachbarschaft vermisst und kurz darauf tot aufgefunden wird, geht man zunächst von einem Raubmord aus.Maria Langs Serienfigur ist der Kriminalkommissar Christer Wijk, zufällig ein Freund der Familie Ekstedt. Seine Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Verbrechen wohl doch um einen heimtückischen Mord handelt, aller Wahrscheinlichkeit nach kommt der Täter aus den Reihen der Dorfbewohner.Tragödie auf einem Landfriedhof beginnt sehr sympathisch und heimelig. Die Figuren sind liebenswert, die weihnachtliche Stimmung wird sehr gut wiedergegeben. Die Erzählerin ist humorvoll und selbstironisch. So charmant das auch alles ist, hätte ich mir doch gewünscht, dass meine eigenen kleinen grauen Zellen etwas mehr gefordert worden wären. Das Kriminalrätsel, welches hier geboten wird ist von enttäuschender Mittelmäßigkeit. Der Detektiv Christer Wijk ist ein eher unscheinbarer Zeitgenosse und kein charismatischer Exzentriker á la Poirot oder Holmes. Tragödie auf einem Landfriedhof ist ein in jeder Hinsicht unspektakuläres Buch. Angenehm zu lesen, auf liebenswerte Weise altmodisch, aber wer seine Krimis besonders knifflig und originell liebt, kommt hier nicht auf seine Kosten.

• Wiederentdeckt

michael_lehmann-pape

07. January 2016 um 14:42

Wiederentdeckt Auch wenn der Mord zunächst nicht auf einem Friedhof geschehen zu sein scheint, unbestreitbar ist Arne Sandell tot. Und nicht nur verschwunden, wie seine Frau zunächst meint. Und der Roman ist ja noch lang, zu diesem Zeitpunkt, vielleicht findet sich da noch Gelegenheit, auf dem Friedhof des Dorfes Entdeckungen zu machen. Jene Ehefrau zunächst, die bei dem verwitweten, aufrechten Pfarrer voll scheinbar unerschütterlicher Haltung das ein oder andere an Gedanken, Gefühlen auszulösen scheint. Das zumindest schwant dem Leser und diese Ahnung wird natürlich ehrvorgerufen durch die ganz hervorragenden, bildkräftigen Assoziationen, die Maria Lang mittels ihres schriftstellerischen Könnens mit wenigen Federstrichen und Buchstaben zeichnet. Hier eine kleine, angedeutete Beschreibung der aufgelösten Ehefrau, dort ein Verweis auf das Kleid, dass sie trägt und dass dem Anlass im Dorf wenig angemessen erscheint und dann ein kleiner Gefühlswall, der über die kantigen Gesichtszüge des Pfarrers zu huschen scheint. Und schon ist der Leser mittendrin in einem klassisch konzipierten Krimi, wie ihn Agatha Christie auch nicht besser geschrieben hätte. Alle Elemente dieser zwar alten, aber nicht altertümlich wirkenden Kunst verwendet Maria Lang. Ein geographischer übersichtlicher Ort (und Tatort), ein englisches Dorf (wie einen Orient Express oder ein Hotel am Nil oder dutzende andere Orte in anderen, klassischen Kriminalromanen). Eine überschaubare, aber nicht zu knappe Anzahl an beteiligten Personen (ein gutes Dutzend). Beziehungen untereinander, die zunächst nicht offenkundig vorliegen, aber im Lauf der Zeit mehr und mehr zu Tage treten. Mit offenkundigen Motiven für einen Mord, mit verdeckten, aber nicht minder schwerwiegenden Motiven, mit überraschenden Wendungen bis eben hin zum Schluss, in dem ebenso klassisch die (Laien-) Ermittlerin Puck Bure (mit Unterstützung ihres Mannes), die Verhältnisse offenlegen und den Täter bezichtigen wird. Stimmungsvoll eingebunden in die knackig kalte Weihnachtszeit, beginnend am Heiligen Abend und mit vielfachen Untiefen und einem allezeit mitratenden Leser (dem es Lang nicht einfach machen wird, selbst auf den Täter, die Täterin zu kommen). Wobei diese klassischen Elemente alleine natürlich nicht einen guten Krimi bereits garantieren. Die klare Zeichnung der Personen, die Lang nach den ersten gesetzten Ausgangsereignissen zunächst in Ruhe vorstellt, die hintergründigen Verdachtsmomente, die verdeckten Linien zwischen so manchen zunächst harmlos wirkenden Charakteren, das Zusammenspiel von Begierden und der obersten Priorität, Haltung zu bewahren (aber eben nicht für jeden im Umfeld), all das ergibt ein lebendiges, sehr ruhig geschildertes und, vom Stil her, einfach schön zu lesendes Ganzes, in dem die einzelnen Puzzlesteine der Ereignisse mit Liebe und Akribie gestaltet werden. Keine Handys, keine Forensik, keine DNA, keine computergestützten Ermittlungen, sondern eine solide „Handarbeit“, in der die Frage nach Täter und Motiv die wichtigsten Elemente des Falles sind (und nicht das technische Beiwerk oder die menschlichen Abgründe mancher moderner Ermittler). Rundum zum Genuss zu empfehlen.

• Beschauliche Krimikost aus Schweden

Kerstin2505

21. December 2015 um 09:34

„Die schwedische Agatha Christie“ – so wird Maria Lang (die „Tragödie auf einem Landfriedhof“ übrigens schon 1954 geschrieben hat) in den Werbetexten zu ihren Büchern gerne mal beschrieben. Und da ich Agatha Christie und ihre Ermittler genauso gerne mag wie Schweden, kann man mich mit dieser Kombi natürlich schnell neugierig machen. Worum geht’s? Weihnachtszeit im schwedischen Västlinge: Das beschauliche Dörfchen liegt friedlich unter einer schönen Schneedecke und im Pfarrhaus bereitet man sich auf das Fest vor – bis ein Mord an Heilig Abend die Idylle stört. Gemeinsam mit den anderen Dorfbewohnern machen sich Pfarrer Ekstedt und seine Familie auf die Suche nach dem Täter, und bald wird klar, dass er immernoch im Ort unterwegs ist. Ich muss sagen, dass mich dieser Krimi etwas zwiegespalten zurück lässt. Einerseits passt vieles: das Setting ist schön winterlich-gemütlich, auch die Handlung – die eher cosy als bloody ist – fand ich in großen Teilen ganz okay. Aber irgendwas fehlte dann leider doch. Nachdem ich mal drauf hatte, wer von den Protagonisten wer ist (mit ungewöhnlichen nordischen Namen nicht immer ganz so einfach, aber zum Glück gibt’s vorne im Buch eine Übersicht), fand ich recht gut in den Roman rein und fühlte mich bis ungefähr zur Hälfte auch einigermaßen unterhalten. Aber dann wurde es allmählich etwas zäh und ich habe gemerkt, dass mein Interesse an der Handlung und den einzelnen Figuren nachließ und sich stattdessen ein wenig Enttäuschung breit machte. Ich weiß nicht genau, woran es liegt: Ob mir einfach der Vergleich zu Agatha Christie „im Nacken saß“ und Erwartungen geweckt hat, die der Roman dann doch nicht halten konnte; oder ob mir die Handlung auch ohne diesen Vergleich zu dünn gewesen wäre. Mir hat jedenfalls eine gewisse Raffinesse gefehlt, und ich habe mich dabei ertappt, wie ich beim Lesen ein wenig teilnahmslos wurde und nicht wie sonst üblich mitgerätselt habe, wer wohl der Mörder sein könnte und welche Spur ins Leere führen wird. Obwohl bei mir der Funke leider nicht übergesprungen ist, würde ich „Tragödie auf einem Landfriedhof“ Lesern empfehlen, die „extremely cosy crime“ zu schätzen wissen. Fans von Agatha Christie würde ich dagegen eher zum Original raten.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher