Weiberwirtschaft

von Maria Linke
Weiberwirtschaft

Positiv (4):
K

Spannende Erzählung von drei miteinander verwobenen Frauenschicksalen im Köln der Gegenwart und der Nachkriegszeit.

Kritisch (3):
MissNorges avatar

Mir wurde zu wenig auf die Vergangenheit eingegangen, dadurch war das Heute zu sehr im Mittelpunkt ...

Inhaltsangabe zu "Weiberwirtschaft"

Köln 1945: Grete Weidenhaupt hat vergeblich auf die Rückkehr ihres Mannes aus dem Krieg gewartet. Sie muss die Eckkneipe 'Zum goldenen Pfau' alleine weiterführen, um sich und ihre Tochter Lotte durchzubringen. Die wächst zwischen Bierfässern und Schnapsgläsern auf und hat erstaunliches Vergnügen an der Buchhaltung. Doch kann eine 'Weiberwirtschaft' funktionieren?

2015: Hanna Guenther, 42, stößt im Haus ihres Vaters auf einen alten Koffer. Er enthält die Tagebücher ihrer viel zu früh verstorbenen Mutter Lotte. Doch was hat es mit den Tischwimpeln, Aschenbechern und dem Zimmermannshalstuch auf sich? Hanna taucht ein in die Geschichte des 'Goldenen Pfaus' - und ahnt nicht, wie sich dadurch ihr ganzes Leben verändern wird.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:12.01.2018