Maria Linschinger Annemaries Tagebuch

Inhaltsangabe zu „Annemaries Tagebuch“ von Maria Linschinger

Eine liebenswerte und spannend geschriebene Orientierungshilfe für junge Menschen. Die 15-jährige Annemarie Hechtl ist mit ständigen Eheproblemen ihrer Eltern konfrontiert. Sie findet weder bei ihrer wehleidig-egozentrischen Mutter noch bei ihrem flatterhaft-labilen Vater einen Rückhalt für die Bewältigung ihrer eigenen Probleme. Das Buch zeigt den ganz normalen Alltag einer 15-jährigen, die in den täglichen Troubles erkennt: „Ich bin entschieden erwachsener als mein Eltern“ und sich fest vornimmt: „Ich tu nicht das, was man von mir erwartet“. Die auftauchenden Fragen – „Ist das Liebe oder was?“ – bleiben offen, kleine Freuden – „Nudeln machen glücklich“ – machen das Leben „rund“. Obwohl Annemarie alles andere als eine Besserwisserin ist, weiß sie eigentlich recht gut, wo’s lang geht. Das tut auch den jungen Lesern gut, die erleben, dass es Annemarie nicht anders geht als ihnen selbst und dass sich viele Probleme lösen, wenn man Geduld hat und sich nicht unterkriegen läßt.

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Fesselnd unterhaltsam und lädt zum träumen ein.

JasminDeal

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

Der Klang der Freiheit

Berührende Geschichte für Groß und Klein.

Anna_Ressler