Maria Luise Prean-Bruni Komm in deine Bestimmung

Inhaltsangabe zu „Komm in deine Bestimmung“ von Maria Luise Prean-Bruni

"Gott hat dich als Original erschaffen, stirb nicht als Kopie!" Kraftvoll, pointiert und immer auch§mit einer Prise Humor fordert Maria Luise Prean-Bruni Sie heraus, zu dem Menschen zu werden, den§Gott sich gedacht hat. Eindrücklich unterstreichen dabei ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse die§prägnante Botschaft. Kommen Sie in Ihre Bestimmung! Dazu müssen Sie frei werden - von Begrenzungen,§falschen Erwartungen, Sorgen, Angst - und mutig in Gottes weites Land treten.

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Eine Fundgrube für jeden Christen!

SarahRomy

13. June 2014 um 23:08

Komm in deine Bestimmung ist eine Einladung und eine Hilfe auf dem Weg, das eigene von Gott gegebene Potenzial zu finden und zu nutzen. Prean-Bruni wirft in ihrem Buch viele Fragen auf und liefert damit jede Menge Denkanstöße. Viele davon haben das Potenzial, Widerstand auszulösen, die mich als Leser zum vielen Nachdenken angeregt haben, wobei ich hier und da meine alltäglichen sowie allgemeinen Entscheidungen hinterfragt habe. Es ist mein erstes Buch, das ich von Prean-Bruni gelesen habe und überzeugt hat mich ihre herzliche Art zu schreiben und ihre persönlichen Erfahrungen, die sie sehr einfühlsam schildert. Dabei verknüpft sie das von ihr Erlebte stets mit Beispielen, die für mich aus dem alltäglichen Leben gegriffen sind und wodurch sofortigen Bezug zu den von ihr gesetzten Denkanstößen hatte. Das Buch ist durchzogen mit vielen Bibelversen und kleinen Weisheiten, die zum Rausschreiben geeignet sind und Kerngedanken wundervoll zusammenfassen. Auch habe ich die verschiedenen Ansätze und Gedanken sehr hilfreich empfunden, um kreativ über mein Christsein zu reflektieren. Allem Christen empfehle ich wärmstens dieses Buch und hoffe, dass noch viele eine Reise mit diesem Buch aufnehmen, damit noch mehr Potenzial für Christus genutzt werden kann.

• Leserunde zu "Komm in deine Bestimmung" von Maria Luise Prean-Bruni

Arwen10

Maria Luise Prean-Bruni Maria Prean ist Missionarin in Uganda, eine beliebte Rednerin bei christlichen Seminaren und Workshops und die Autorin mehrerer christlicher Bücher. Sie wurde als Maria-Luise Bruni 1939 in Tirol in Österreich geboren und wuchs in einer katholischen Familie auf. Bereits bei ihrer Erstkommunion, mit 7 Jahren, entschied sie sich, ihr Leben Jesus Christus anzuvertrauen. Ihre Kindheit und Jugend war stark von dem Bedürfnis geprägt, immer ein guter und braver Mensch zu sein und vieles für Gott zu tun. Schon früh kümmerte sie sich um ihre drei jüngeren Geschwister und besuchte - dem Wunsch ihrer Eltern entsprechend - eine Handelsakademie. Hier wurde sie kaufmännisch ausgebildet und machte gleichzeitig die Matura (das Abitur). Es folgte eine dreijährige Festanstellung als Lehrerin für die Fächer Betriebswirtschaft, Stenographie und Maschinenschreiben. Anschließend verbrachte sie ein Jahr in London als Au-pair und legt eam Ende dieser Zeit eine Prüfung für das Hauptschullehramt im Fach Englisch ab. Prompt bekam sie eine Stelle in Innsbruck. Je mehr sie allerdings mit den Kindern arbeitet, desto größer wird ihr Wunsch, selbst Mutter zu sein. So beschloss sie, nach Dornbirn zu ziehen, um dort als SOS-Kinderdorfmutter zu arbeiten. Hier opferte sie sich auf und ging weit über die Grenzen ihrer Kraft hinaus. Erst nach einem schlimmen Zusammenbruch machte sie die Erfahrung, dass Gott am Besten durch sie wirken kann, wenn sie ganz aus seiner Gnade lebt, anstatt aus ihrer eigenen kleinen Kraft. 1972 zog Maria in die USA, wo sie fast 14 Jahre lang lebte und arbeitete. Im Ausland kam sie mit einer neuen, lebendigen Art des christlichen Glaubens in Berührung und lernte Gott noch mal auf andere Weise kennen und vertrauen. In Amerika arbeitete sie zunächst als Hotelmanagerin. Später leitete sie ein christliches Buchgeschäft, bevor sie als Sekretärin in einem Seelsorgeausbildungshaus tätig wurde. Während der letzten beiden Jahre ihres USA-Aufenthalts arbeitete sie schließlich als selbständige Seelsorgerin. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat lernte sie ihren inzwischen verstorbenen Mann Herbert Prean kennen. Als Herbert ein Jahr nach der Hochzeit in den Ruhestand ging, wurden die beiden miteinander missionarisch aktiv und gründeten eine Gemeinde im Zentrum von Innsbruck sowie das Missionswerk "Leben in Jesus Christus". Später zogen sie nach Imst/Tirol und konnten dort Häuser für Seminare, Vorträge und Schulungen kaufen. Als Herbert im November 1992 an Krebs erkrankte, ermutigte er Maria, dennoch mit der Arbeit des Missionswerks weiter zu machen. Und so leitete sie auch nach dem Tod ihre Mannes weiterhin Seminare und hielt evangelistische und seelsorgerliche Vorträge, um Menschen zu Jesus Christus zu führen. Im Jahr 1995 reiste sie zum ersten Mal nach Uganda und entdeckte ihre große Liebe zu den Menschen in diesem Land. 2001 war sie wieder zu einer Konferenz im Süden Ugandas eingeladen und fühlte sich im Gebet von Gott angesprochen. Er fragte sie, ob sie ihm vertraue, eine Arbeit in Uganda aufzubauen, um 1000 Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Bewegt reiste Maria zurück nach Europa und besprach diese neue Berufung mit dem Vorstand des bestehenden Missionswerks. Wenig später wurde der Verein "Vision für Afrika" gegründet. Bereits ein Jahr später begann sie, auf einem 65 Hektar großen Landstück Schulen und Waisenhäuser zu bauen. Inzwischen lebt Maria Prean mehr als die Hälfte des Jahres in Uganda, um sich vor Ort intensiv um die Belange der Kinder kümmern zu können. Der Verein unterstützt fast 5000 Kinder, die ersten eigenen Bildungseinrichtungen und Kinderhäuser sind fertig gestellt und das Lachen vieler Kinder erfüllt die Räume. Viele tausend Sponsoren aus Europa ermöglichen diesen Kindern eine gute Ausbildung, mit der sie die Zukunft des von Kriegen gezeichneten Landes verändern können. Um den Sponsoren zu danken und echt afrikanische Lebensfreude nach Europa zu bringen, ist Maria Prean mit ihrem Kinderchor "Vision Choir" bereits zweimal in einer mehrwöchigen Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz gereist. Bewerbung: Hier hätte ich gerne gewußt, was euch an diesem Buch interessiert ? Allgemeines: 1. Wer an der Leserunde teilnimmt, verpflichtet sich zum zeitnahen Lesen und Posten in allen Abschnitten. Wem dies aus nichtvorhersehbaren Gründen unmöglich ist, wendet sich unaufgefordert an mich oder Sonnenblume1988. Wir beißen nicht ! Auch wer mit dem Buch nicht zurechtkommt, wendet sich unaufgefordert an uns, wir suchen auch Ersatzleser ! Da in dieser Leserunde wahrscheinlich nur 3 Teilnehmer sind, ist das zeitnahe Lesen mit den anderen Lesern besonders wichtig ! 2. Die Rezension sollte hier bei LB gepostet werden und mindestens noch auf einer anderen Homepage (beim Verlag, amazon, bücher de usw.) 3. Bewerber mit 0 Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Ihr habt aber die Möglichkeit, mindestens ein zuvor gelesenes Buch zu rezensieren und die Rezension in eurem Profil einzustellen und euch per PN bei mir vorzustellen. 4. Das Buch ist im christlichen SCM Brockhaus Verlag  erschienen, somit kommen christliche Inhalte im Buch vor. Wen das stört, sollte sich nicht bewerben. 5. Den Threat bitte zum Bewerbungsende im Auge behalten, die hoffentlich glücklichen Leserundenteilnehmer werden hier bekanntgegeben. Zum Buch: Zum Inhalt: "Gott hat dich als Original erschaffen, stirb nicht als Kopie!" Kraftvoll, pointiert und immer auch mit einer Prise Humor fordert Maria Luise Prean-Bruni Sie heraus, zu dem Menschen zu werden, den Gott sich gedacht hat. Eindrücklich unterstreichen dabei ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse die prägnante Botschaft. Kommen Sie in Ihre Bestimmung! Dazu müssen Sie frei werden - von Begrenzungen, falschen Erwartungen, Sorgen, Angst - und mutig in Gottes weites Land treten.  Hier findet ihr eine Leseprobe: http://www.scm-brockhaus.de/produkt/titel/komm-in-deine-bestimmung/183483/183483/183483.html Bewerbungsende: Die Bewerbungsfrist endet am 06.04. 2014 Mitternacht. Danach erfolgt die Bekanntgabe der Leserundenteilnehmer.

• Finde Dich in Gott und in Jesu - und finde zu Dir selbst

TochterAlice

18. April 2014 um 09:55

Lebe Deine Bestimmung so, wie es für Dich richtig ist, indem Du auf Gott hörst. Bringen wir unser individuelles Potenzial, das Gott uns gegeben hat, auch entsprechend zur Entfaltung? Diese Frage stellt sich Maria Luise Prean-Bruni in vorliegendem Buch und beantwortet sie in vielen Fällen mit "nein". Mit anschaulichen Beispielen möchte sie den Leser ermutigen, auf die Stimme Gottes zu hören, mit ihr zu leben. Obwohl, das ist viel zu mild ausgedrückt, ich empfand beim Lesen ihren missionarischen Ansatz, der ganz klar in bestimmte Richtungen ging, leider auch immer mal wieder verurteilte, als viel zu strikt, als zu maßregelnd. Ich hatte mir Anregungen für mein Leben, für ein Leben mit Gott, aber vor allem in Einklang mit mir selbst, also für ein friedfertiges Leben gewünscht - und habe statt dessen Denkanstöße der intensivsten Art bekommen. Was mich an diesem Buch vor allem bewegt hat, ist der Umstand, dass es so lange in mir weiterwirkte - nicht unbedingt immer auf eine positive Art: nein, es rief viel Unmut in mir hervor, lud mich aber immer wieder zum Reflektieren der Ansätze, der Mission Prean-Brunis, ihrer Botschaften, ihrer vielen kleinen anschaulichen - oft bewegenden, teilweise aber auch Unmut auslösenden - Geschichten ein. Kurzum: das Buch brachte mich dazu, eine Art Widerstreit mit mir selbst zu führen, mich vielen Themen zu stellen, auch wenn ich mich oft geärgert habe. Trotzdem, auch wenn ich Prean-Brunis Ansichten oft nicht teile, das Buch hat etwas in mir bewegt, es hat mich provoziert, es hat Gedanken und Emotionen hervorgerufen , es hat mich dazu gebracht, viel Verschüttetes hervorzuholen. Was man auch immer dazu sagen will, es ist also unbedingt ein kraftvolles Buch, eines, das den Leser nicht ungerührt lässt. Und aufgrund des farbigen, anschaulichen Stils der Autorin ist es leicht zu lesen und aufzunehmen. Ein Buch also für Menschen, die sich mit ihrer Religion, ihren Gedanken auseinandersetzen wollen, die einen Ansatz zu einem neuen Weg suchen. Vielleicht klappt es ja auch bei Ihnen so wie bei mir - ich kann es Ihnen in dieser Hinsicht nur empfehlen!

• Gott beruft nicht die Begabten, er begabt die Berufenen!

LEXI

17. April 2014 um 22:26

Maria Luise Prean-Bruni, aufgewachsen in der Nachkriegszeit in Imst in Tirol, Österreich, wurde als ältestes Kind von vier Geschwistern sehr streng erzogen. Ihr Kindheitstraum, einmal mindestens zehn eigene Kinder zu haben, ging nie in Erfüllung. Stattdessen führte ihr Weg sie nach dem Tod ihres Ehemannes Herbert nach Uganda, Afrika, wo sie mittlerweile Tausende von Kindern „Mama Maria“ nennen. Sie folgte dem Plan Gottes und dem Ruf ihres Herzens, und gründete ein Waisendorf, eine Bibelschule, Kindergärten, und weitere Gebäude für die Armen und Bedürftigen. Unzählige Kinder durften durch ihr Mitwirken Bildung erfahren und sind heute in der Lage, sich selber zu versorgen. Maria Luise Prean-Brunis ursprünglicher Traum von zehn eigenen Kindern hat sich zwar nicht erfüllt, aber sie sagt heute mit Gewissheit, dass sie die glücklichste Mutter geworden, und von Herzen dankbar für den Plan ist, den Gott mit ihr hatte bzw. hat. Im vorliegenden Buch „Komm in deine Bestimmung“ erzählt die Autorin unter anderem auch einiges von ihrem Leben, ihrem Werdegang, ihren Wünschen, Vorstellungen, Erfahrungen. Und sie erzählt von Gottes Plan, den sie überall erkennen konnte. In insgesamt sieben Kapiteln schreibt sie von Berufung und Begabung, von der Freiheit in all ihren Erscheinungsformen, sie erzählt von den Verheißungen Gottes, vom Vertrauen und vom Wachstum, von Stolpersteinen auf dem Weg, und vielen anderen interessanten Themenbereichen. Zahlreiche Zitate aus der Bibel werden durch Beispiele und Erfahrungsberichte untermauert, und auf diese Weise auf das tägliche Leben umgelegt. Ihr Mut machender Schreibstil nahm mich sofort gefangen, und in unzähligen Randnotizen markierte ich mir Passagen, die mich besonders beeindruckt haben. Frau Prean-Bruni liefert mit ihrem Buch nicht nur Theorie, sie gibt auch viele Anleitungen zur Umsetzung in die Praxis, ins Alltagsleben preis. Die große Themenfülle dieses Buches weist uns beispielsweise Wege, unsere Gaben und Talente zu erkennen und zu entwickeln, nennt Dinge beim Namen, wofür wir dankbar sein dürfen, zeigt auf, wie wir Gottes Willen erkennen und erfüllen können, und vieles mehr. Mich hat dieses Sachbuch, das weit davon entfernt ist, trocken oder langweilig zu sein, sehr rasch in seinen Bann gezogen. Die Autorin zitiert neben einem eigenen Gebet auch Paul Gerhard bzw. führt das Glaubensbekenntnis von Dietrich Bonhoeffer an. Ich mochte den flüssigen Schreibstil und die übersichtliche Kapitelaufteilung, fand die Hervorhebungen besonders einprägsamer Aussagen sehr schön gestaltet, empfand die ausführlich erläuterten Bibelzitate als außerordentlich bereichernd, und kann insgesamt behaupten, dass die Lektüre dieses Buches mir große Freude bereitet hat. Ich möchte mich daher ganz herzlich beim SCM-Verlag GmbH sowie der Organisatorin der Lovelybooks-Leserunde bedanken, deren Großzügigkeit ich dieses Rezensionsexemplar zu verdanken habe.